Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

NINA 2022 01 15 001

Herzlich willkommen 2022 001

Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

Pressedienst_FF_BSSKellerbrand in Salmünsters Altstadt

Feuerwehren Salmünster, Bad Soden und Huttengrund im Einsatz

Am frühen Freitagnachmittag (10. Juni 2011) kam es in einem Keller in der Salmünsterer Altstadt zu einem Brand. Die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster hatten den Brand schnell gelöscht und damit die Gefahr für die eng bebaute Altstadt abgewandt.

Um 14.17 Uhr wurden die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden zum Kellerbrand in der Innenstadt von Salmünster alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits Brandrauch aus der Kellertür. Zwei Trupps unter Atemschutz waren im Innenangriff im Einsatz. Der ausgebaute Keller war vollständig verraucht, so dass sich die Einsatzkräfte auf Knien zum Brandort vortasten mussten. Vermutlich aufgrund einer Kerze war im Sanitärbereich ein Feuer ausgebrochen. Die genaue Brandursache wird noch von der Polizei ermittelt, die ebenfalls vor Ort war.

Mit einem Hohlstrahlrohr wurde der Brand gelöscht. Ein Druckbelüfter sorgte anschließend über einen zweiten Zugang zum Keller für ein Entrauchen der Räume. Mit der Wärmebildkamera wurde anschließend der Bereich um die Brandstelle nach versteckten Brandnestern abgesucht.

Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz beendet. Glücklicherweise wurde der Brand frühzeitig entdeckt, so dass die Feuerwehr schnell eingreifen konnte. Ein Feuer in der dicht bebauten Altstadt birgt eine große Gefahr des Übergreifens auf andere Gebäude. Vorsorglich wurde gleich zu Beginn noch die Feuerwehr Huttengrund mitalarmiert, die in Bereitschaft blieb.