Drucken
Zugriffe: 2108

FF_Mernes_-_Kirchgang_2013-001Bereits seit 55 Jahren ist der Kirchgang der Freiwilligen Feuerwehr Mernes eine gute Tradition. Auch am Sonntagmorgen, 13. Oktober 2013 stand der Besuch des Gottesdienstes an. Anschließend zog die Feuerwehr Mernes mit Einsatzabteilung, Alters- und Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr von der Kirche hinauf zur Gaststätte Müntal. Begleitet wurde der Zug musikalisch von der Merneser Blasmusik, die auch in der Gaststätte wundervoll aufspielte. Auch die befreundeten Feuerwehren Steinau-Marjoss und Aura i.S. sowie die DRK-Ortsgruppe waren wieder mit dabei.

FF_Mernes_-_Kirchgang_2013-002Der Vorsitzende Gerhard Desch führte gekonnt witzig und schlagfertig durch das Programm. Allein dafür lohnt sich schon der Besuch im Spessart. Desch begrüßte neben den o.g. Gruppen auch folgende Gäste: Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde, Stellvertreter Andreas Wenzel, Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Seidl und Kreisbrandmeister a.D. Winfried Kichner. 

Zunächst wurde den Toten gedacht, die Blasmusik spielte dazu auf. FF_Mernes_-_Kirchgang_2013-006Besonders wurde an den Kameraden Karl-Heinz König gedacht, der in diesem Jahr durch einen tragisichen Unfall ums Leben kam.

In seinen Grußworten dankte Magistratsmitglied Edgar Kleespies für den Dienst an der Allgemeinheit und wünschte, dass sie stets gesund und munter von den Einsätzen zurückkehren. Grußworte hatten außerdem Bernd Schauberger, Oliver Lüdde und für den Ortsbeirat Denis Hartwig.

Vorsitzender Gerhard Desch wies auf die gute Pressearbeit und die Homepage der Gesamtstadt www.feuerwehr-bss.de hin.

Zwei Beförderungen und die Beglückwünschung der zwei Jugendlichen, die in diesem Jahr die Leistungsspange erreicht haben standen noch auf dem Programm, bevor der ehemalige Wehrführer Michael Kistner unter großem Applaus verabschiedet wurde.