Drucken
Zugriffe: 2064

Unter dem Motto "Aus 3 mach 1" fanden am Samstag, 2. November 2013 sowohl der Kreisfeuerwehrtag, die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes und die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr statt. Vertretungen aus den bis zu 148 Feuerwehren des Main-Kinzig-Kreises waren in Gelnhausen-Meerholz anwesend. Die Leitung hatte Kreisbrandinspektor und Kreisverbandsvorsitzender Markus Busanni sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz. Natürlich waren auch die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster vertreten.

In den 148 Feuerwehren der 29 Städte und Gemeinden des Kreises gibt es 4.265 freiwillige Einsatzkräfte (566 Frauen), über 2.000 Teilnahmen an Lehrgängen und Seminaren gab es im vergangenen Jahr. Im Kreisgebiet gibt es 136 Jugendfeuerwehren mit 1.752 Mitgliedern (Unterverband Schlüchtern: 41 Jugendfeuerwehren, 508 Mitglieder).

Thomas Junk aus Schlüchtern wurde in der Sitzung zum Stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss wurde ergänzt: Gewählt wurden Silvia Stühler als Schriftführerin, Alexander Froschauer als Fachgebietsleiter Wettbewerbe und Patrick Reichel als Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr Infos unter www.jf-mkk.de.

Zahlreiche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bekamen ihr Feuerwehrleistungsabzeichen verliehen, so auch aus Bad Soden-Salmünster.  

Am Vormittag gab es zuvor Fachvorträge zum Thema Katastrophenschutz.

Mehr Infos unter www.kreisfeuerwehrverband-main-kinzig.de