Drucken
Zugriffe: 1791

FF_Mernes_-_JHV_2014-001Am Freitagabend, 10. Januar 2014 fand im Vereinslokal "Zum Müntal" die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mernes statt. Der 1. Vorsitzende Gerhard Desch berichtete von den Ereignissen im vergangenen Jahr, zu denen die Beteiligung an der Aktion "Sauberes Hessen" sowie an der Kirmes mit gleichzeitigen Vorführungen zum Stadtfeuerwehrtag gehörten. Sie beteiligten sich auch ein einer Hilfsaktion für einen schwer erkrankten Kameraden aus einer anderen Feuerwehr. Themen waren außerdem der Anbau zum Feuerwehrhaus und die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens in den nächsten Jahren. Der Mitgliedsbeitrag wurde aufgrund dessen per Versammlungsbeschluss von 12 auf 18 Euro erhöht.

Carsten Desch (Foto hinten rechts) wurde zum Gerätewart ernannt und löst damit Wehrführer Denis Hartwig ab, der die Aufgabe erst vor einem Jahr übernommen hatte. Gabriel Desch (Foto vorne links) wurde Atemschutzgerätewart.

Das Foto zeigt außerdem die Neuzugänge in der Einsatzabteilung (hinten links: Florian Pöske, hinten mitte: Sascha Kling, vorne mitte Giulia Varisco) mit Wehrführer Denis Hartwig.

Infos: Freiwillige Feuerwehr Mernes
Foto: Anika Desch (Feuerwehr Mernes)
 

Pressespiegel:

Kinzigtal-Nachrichten vom 13.01.2014

 

Die Einsatzabteilung war in 2013 ebenfalls aktiv. An der Spitze gab es im September einen Wechsel. Denis Hartwig löste Michael Kistner als Wehrführer ab. Es gab 13 Einsätze, darunter zwei Hilfeleistungen, bei denen Todesopfer zu beklagen waren: Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, die trotz aller Schnelligkeit und Hilfe nicht mehr gerettet werden konnte. Außerdem wurde die Feuerwehr zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert und unterstützte schließlich tatkräftig bei der Reanimation. Auch hier half die gute Ausbildung und der gute Einsatz leider nicht. Solch psychisch belastende Einsätze werden hinterher unter den Kameraden/innen auch besprochen, damit soll niemand alleine sein. Die Einsatzkräfte aus Mernes beteiligten sich nach Jahren erstmals wieder an den Hessischen Feuerwehrleistungsübung, eine jahrzehntelange Tradition der Merneser. Sie erreichten einen hervorragenden 5. Rang auf Kreisebene (GOLD-Stufe) und lagen damit sogar vor der gesamtstädtischen Mannschaft (gleiche Punktzahl, bessere Knotenzeit), mit der teilweise gemeinsam geübt wurde. Vier junge Leute konnten in Mernes wieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Merneser waren auch beim Katastrophenschutzeinsatz beim Elbehochwasser in 2013 beteiligt. 

Die Jugendfeuerwehr mit Jugendfeuerwehrwart Simon Dietz und Stellvertreter Willi Kistner machte in 2013 eine Wettbewerbspause. Dafür konnten mit Marc König und Marcel König zwei die Leistungsspange in der gemeinsamen gesamtstädtischen Mannschaft erreichen.