Drucken
Zugriffe: 1616

Uebung_Kartenkunde_2014-003Gemeinsam mit der Einsatzabteilung Salmünster hatte der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster am Freitagabend, 7. Februar 2014 im Feuerwehrhaus Salmünster einen Unterricht zum Thema "Kartenkunde und Orientierung im Gelände". Besonders bei Einsätzen in großräumigen Bereichen ohne Orientierungspunkte (wie Hausnummern, bezeichnete Weggabelungen etc.) ist eine Orientierung im Gelände anhand von markanten Landschaftsmarken und das Lesen von Karten von großer Bedeutung. Einheiten können mittels UTM-Koordinaten gezielt zu einem Einsatzort gelotst werden. Auch in Gebieten, in denen man keine Ortskenntnis hat, ist so eine sichere Führung möglich, wie bspw. bei Hochwassereinsätzen in Ostdeutschland oder im Wintereinsatz in Slowenien. 

Uebung_Kartenkunde_2014-002Matthias Hummel und Frank Seidl führten zunächst theoretisch mit einer Präsentation in die Kartenkunde ein und hatten ein paar Tipps zur Orientierung und der Bestimmung der Himmelsrichtung parat.

Anschließend wurden drei Teams gebildet, die an unterschiedlichen Stellen in der Innenstadt starteten. Die Salmünsterer Einsatzkräfte und die Katastrophenschützer waren zu Fuß im Stadtgebiet von Salmünster unterwegs und hatten dort Orte zu finden und kleine Aufgaben zu lösen und Fragen zu beantworten. Gleichzeitig bekamen sie etwas Ortskenntnis und Heimatkunde.

Uebung_Kartenkunde_2014-001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uebung_Kartenkunde_2014-004