Drucken
Zugriffe: 1538

Fuehrungskraefte-Sitzung_2014-001Am Donnerstagabend, 13. Februar 2014 trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster zu einer Fortbildung.  Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde hatte die Führungskräfte in das Feuerwehrhaus Bad Soden eingeladen.

Mit Abordnungen der Ortsteilfeuerwehren  Katholisch-Willenroth, Ahl, Bad Soden, Salmünster und Huttengrund nahmen Gruppenführer, Zugführer und die Wehrführer sowie Stellvertreter teil. Die neu beschafften Funktionswesten wurden kurz vorgestellt (wir berichteten) und die Verteilung und Handhabung in der Gesamtstadt angesprochen. Wichtig ist dem Stadtbrandinspektor u.a., dass die entsprechende Ausbildung für die jeweilige Funktion vorhanden ist.

Kamerad Markus Felber (Leiter TEL) stellte die Führungsorganisation in der Feuerwehr vor. Auszüge aus der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 100 mit den drei Säulen des Führungssystems wurden eingebracht.

Hier ging es konkret um die Aufgaben und Zusammenarbeit von Gruppenführer, Zugführer und Wehrführer in verschiedenen Einsatzsituationen an einigen Beispielen.

§ 41 und 42 des HBKG (Hessisches Gesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und der allegemeinen Hilfe) regelt dazu die rechtliche Einsatzführungssituation. Nicht zu vergessen ist die „politische“ Einsatzleitung durch den Magistrat, im Regelfall durch den Bürgermeister vertreten.

Im Schlussteil übernahm wieder Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und brachte Anregungen zu Änderungen der Alarm- und Ausrückeordnung ein. Gerade die Tagesalarmsicherheit ist hier das Thema. Er stellte die Einsatzstichworte vor und gab passend die Vorgaben des Innenministeriums dazu an. Hier wird geregelt, was an Einsatzmittel und Einsatzkräften zum entsprechenden Alarmstichwort vorzuhalten ist.