Drucken
Zugriffe: 1526

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-002Die Jugendfeuerwehr Huttengrund feiert Ende September ihr 50-jähriges Bestehen. Neben der Festvorbereitung standen aber zusätzlich noch die Teilnahme am Unterverbandszeltlager letzte Woche auf dem Plan und an diesem Wochenende eine 36-Stunden-Übung, ein sogeannter Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag).

Dieser begann am Samstagmorgen, 6. September 2014 um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor Steffen Werth eine kurze Fahrzeugeinweisung am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) und am Löschgruppenfahrzeug (LF 8) gab und Julian Lohrey in die Feuerwehrdienstvorschrift 3 einwies.

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-001Dann ging es auch schon los: Ein Alarmsignal ertönte plötzlich im Gemeinschaftsraum und alle Kinder und Jugendliche sowie die Betreuer sprangen auf: "Einsatz". Gemeldet war eine Ölspur Richtung Glasberg bei Kerbersdorf. Mit dem HLF und LF rückten die zwei Gruppen, 14 Kinder & Jugendliche, 4 erwachsene Begleiter als Maschinisten (Fahrer) und Gruppenführer aus. 20 bis 30 Meter "Ölspur" waren mit Wasser auf einem Weg markiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert gegen den fließenden Verkehr und die Ölspur mit Bindemittel abgestreut, eingearbeitet und später wieder aufgenommen. Gegen 12 Uhr mittags war der erste "Einsatz" bei blauem Himmel und angenehm warmen Temperaturen beendet.

Jetzt hieß es für alle, die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen und dann wurde auch schon zum Essen gerufen: Stärkung ist wichtig, der nächste "Einsatz" kommt bestimmt. :-) 

Vorbereitet und durchgeführt wird der Berufsfeuerwehrtag im Team um Jugendfeuerwehrwart Steffen Werth und Stellvertreter Christian Kohl und Daniel Weinl.

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-003 JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-003.jpgJF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-003.jpg