Drucken
Zugriffe: 1856

Alarmuebung_2014-003Um 14.56 Uhr am Samstag, 27. September 2014 heulten in Huttengrund die Sirenen auf. Zeitgleich wurde auch in den anderen Stadtteilen Bad Soden-Salmünsters sowie Marborn Alarm ausgelöst. Zum Stadtfeuerwehrtag hatte die Feuerwehr Huttengrund eine Alarmübung organisiert. Als Organisator und Einsatzleiter engagierte sich Thomas Matheis, der stellvertretende Wehrführer Huttengrunds.

Foto: Uwe Schlegelmilch (FF Salmünster)

Fotostrecke in den Kinzigtal-Nachrichten:

http://www.fuldaerzeitung.de/artikelansicht/artikel/3141960/regional+kinzigtal/fest-und-groe-ubung-der-feuerwehr

Die Feuerwehren Huttengrund, Bad Soden, Marborn, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Salmünster, Ahl, Alsberg und Mernes rückten an. Es hatte eine Explosion in einer Halle gegeben, es gab sieben Vermisste, dargestellt von der Jugendfeuerwehr. Im Innenangriff musste die Menschenrettung durchgeführt werden, während die Brandbekämpfung eingeleitet wurde. Über eine längere Wegestrecke wurde zusätzlich eine Wasserversorgung aufgebaut. 

72 Einsatzkräfte nahmen teil, 22 Atemschutzgeräteträger standen zur Verfügung.

Die beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Jens Bannert und Andreas Wenzel waren aktiv mit dabei. Wenzel zeigte sich in der Huttengrundhallle zur Nachbesprechung sehr zufrieden.