Drucken
Zugriffe: 1894

FF_Huttengrund_-_Kirchgang_2014-001Vom Feuerwehrhaus in Romsthal marschierten die Feuerleute aus der Stadt am Sonntagmorgen, 28. September 2014 gemeinsam mit der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Huttengrund zur Kirche St. Franziskus. Um 9.30 Uhr fand der Festgottesdienst anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Huttengrund statt, bevor der Festtag an und in der Huttengrundhalle mit der Mittagessen startete. Festkommers und Stadtfeuerwehrtag, Fahrzeugausstellung (u.a. die Drehleiter und der Sprungretter), Vorführungen, Informationen und Kinder-Hüpfburg stehen auf dem Programm. Und natürlich ist für Speis´ und Trank gesorgt. Die Feuerwehr hofft auf viele Besucher, die herzlich eingeladen sind.

FF_Huttengrund_-_Kirchgang_2014-002Beim Festgottesdienst gab es einiges zu lachen. Der Priester Pfarrer Kohte hatte sich gut auf die Eucharistiefeier aus Anlass des Jugendfeuerwehr-Jubiläums vorbereitet und ging auf die Kinder und Jugendlichen ein. Mit dem Werbespruch "Hauptsache echt" verband er die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und würdigte diese. Als Werbung für die Jugendfeuerwehr trug der Priester sogar ein Gedicht, bzw. ein Werbespruch in Reimform vor, es gab - natürlich zusätzlich zum regulären Vaterunser - ein "Melderunser", das die Feuerwehrleute zum Schmunzeln brachte und ein Witz. Der Applaus durfte nicht fehlen.

Zum Vaterunser durften die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Huttengrund einen Kreis um den Altar bilden und so ihre Gemeinschaft zeigen. Vorsitzender Stefan Till bekam eine Geldspende von der Kirche für die wertvolle Jugendarbeit in der Feuerwehr. Dafür mussten die Kinder aber noch den Schutzheiligen der Feuerwehr benennen: Der Heilige Florian, das war leicht.