Drucken
Zugriffe: 3496

Rettungswache_BSS_2015-001Die Rettungswache Bad Soden-Salmünster des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband Gelnhausen) ist seit Anfang 2015 mit einem zweiten Rettungswagen (RTW) rund um die Uhr besetzt. Die Rettungswache befindet sich seit ein paar Jahren im ehemaligen Kreiskrankenhaus-Gebäude in der Bad Sodener Straße in Salmünster. Die Sicherheit der Bevölkerung in Bad Soden-Salmünster und Umgebung wurde durch diesen Neustationierung verbessert. In der Rettungswache BSS stehen jetzt 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit Besatzung zur Verfügung. 

Rettungswache_BSS_2015-002Die beiden Rettungswagen (Rotkreuz Main-Kinzig 2-83-1 und Rotkreuz Main-Kinzig 2-83-2) stehen im Carport nebeneinander. Das NEF (Rotkreuz Main-Kinzig 2-82-1) bekam auf der anderen Gebäudeseite einen separaten Stellplatz.

Die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr klappt hervorragend. Die Feuerwehr braucht den Rettungsdienst, der Rettungsdienst braucht die Feuerwehr, um im Notfall Menschen schnell und sicher aus lebensbedrohlichen Situationen retten zu können. Mit der Aufstockung in Salmünster ist die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Hilfe höher. Noch vor ein paar Jahren war die Verbreitung der Rettungswachen im Main-Kinzig-Kreis geringer. Neben den Hauptstandorten Schlüchtern und Gelnhausen gab es mit jeweils einem stationierten Rettungswagen Rettungswachen in Birstein (mit dem Versorgungsgebiet Birstein, Brachttal, Teilen des Vogelberges und Bad Soden-Salmünster) und Bad Orb (mit dem Versorgungsgebiet Bad Orb, Jossgrund, Flörsbachtal, Teilen des Spessarts und Bad Soden-Salmünster). 

Hier hat der Main-Kinzig-Kreis mit dem Deutschen Roten Kreuz in den letzten Jahren stark aufgerüstet. Neben den genannten Rettungswachen wurden rund um Bad Soden-Salmünster weitere eingerichtet, so in Steinau a.d.Str., Wächtersbach und Burgjoß. 

Die Rettungswache Bad Soden-Salmünster war laut Informationen des DRK-Kreisverbandes in 2014 mit 2.800 Einsätzen stark frequentiert. Diese verteilen sich auf 2.000 NEF-Einsätze, 1.650 Nofalleinsätze und 150 Krankentransporte (RTW), jeweils in Bad Soden-Salmünster und darüber hinaus. Insgesamt gab es in 2014 im Main-Kinzig-Kreis 66.049 Einsätze für den Rettungsdienst, eine Steigerung um 6,4 % gegenüber des Vorjahres. 621 Mal wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber (Christoph 28 - Fulda, Christoph 2 - Frankfurt am Main, Christoph Hessen - Gießen) eingesetzt.