Drucken
Zugriffe: 2432

Die Freiwillige Feuerwehr Huttengrund hatte am Freitag, 28. Februar 2015 ihre Jahreshauptversammlung. Die Feuerwehr Huttengrund blickte beispielsweise auf das 50-jährige Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr in 2014, verbunden mit dem Stadtfeuerwehrtag, zurück. Neben den Berichten des Vorsitzenden Stefan Till, des Wehrführers Siegbert Schmitt und des Jugendfeuerwehrwartes Steffen Werth gab es auch Wahlen.

Laut Zeitungsartikel gibt es folgendes zu berichten:

Vier neue Mitglieder konnten in die Einsatzabteilung aufgenommen werden, davon zwei aus der Jugendfeuerwehr (Alicia Matheis, Oliver Noll) und zwei Quereinsteiger (Alexander Kohl, Nico Priedigkeit).

Wehrführer Siegbert Schmitt berichtete von 15 Einsätzen im Jahr 2014 und 54 Aktiven in der Einsatzabteilung. Reinhold Lauer wurde nach 50 Jahren aktiver Dienstzeit in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Vorsitzender Stefan Till berichtete von 479 Mitgliedern. Er zeigte sich zufrieden, was die Beteiligung bei Veranstaltungen anging, kritisierte aber die geringe Teilnahme an Unterrichten und Absicherungsmaßnahmen. Kritik gab es außerdem an der zusammengefassten Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisjugendfeuerwehr, die so zu einer "Mammutveranstaltung" werde.

Jugendfeuerwehrwart Steffen Werth berichtete nicht nur vom 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Huttengrund, sondern auch von den weitere Aktivitäten, z.B. der Ausrichtung des Florianstages für den Unterverband und dem Berufsfeuerwehrtag. Bei den Wettbewerben schnitt die Jugendfeuerwehr Huttengrund auch wieder erfolgreich ab und wurde beispielsweise Sieger im Unterverbandswettbewerb.

Alwin Bös wurde als Kassierer wiedergewählt, sowie Thomas Stoppel als Stellvertreter. Auch die Erfolge der Internationalen Wettkampfgruppe wurden gewürdigt. Die Gruppe gewann bspw. den Super-Cup in Gondsroth.

Als Gäste waren u.a. Bürgermeister Lothar Büttner, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Ehrenmitglied Karl Noll (ehem. Kreisbrandinspektor) im Feuerwehrhaus Huttengrund.

Information und Fotos der Feuerwehr Huttengrund liegen momentan noch nicht vor.