Drucken
Zugriffe: 2525

MKK-Grundlehrgang_2015-001Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster hat sieben neue Einsatzkräfte. Am Samstag, 28. März 2015 endete der Feuerwehr-Grundlehrgang des Main-Kinzig-Kreises am Feuerwehrhaus Bad Orb. An drei Wochenenden wurden die künftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem gesamten Kreisgebiet für den Feuerwehrdienst grundausgebildet und haben damit den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung abgeschlossen. Der zweite Teil der Grundausbildung findet vor Ort in der Feuerwehr statt (Standortausbildung).

Das Foto zeigt den Grundlehrgang vor dem HLF aus Huttengrund. 

Foto: FF MKK (Alle Rechte) - Herzlichen Dank.

Am letzten Samstag war die Abschlussprüfung des Lehrgangs, der von 12. bis 28. März 2015 stattfand. In Gruppen (taktische Einheit mit 9 Personen, die jede ihre definierten Aufgaben hat) musste eine Einsatzsituation nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz und der Technischen Hilfeleistung) abgearbeitet werden und es gab zuvor ein Theorietest. 

Mit dem vollendeten 17. Lebensjahr (17. Geburtstag) und dem bestandenen Grundlehrgang sind die Absolventen nun Feuerwehr-Einsatzkräfte, die ab sofort auch in den Einsatz mitfahren. Der Großteil der neuen Einsatzkräfte werden aus der Jugendfeuerwehr übernommen und haben damit die besten Grundlagen, die sie bereits in der Jugendfeuerwehrzeit gelernt haben. Aber natürlich ist der Einsatzdienst auch für Quereinsteiger ab 17 Jahren offen.

Für den Grundlehrgang wurden u.a. das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) aus Salmünster sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) aus Huttengrund als Ausbildungsfahrzeuge.

MKK-Grundlehrgang_2015-001

Aus Bad Soden-Salmünster können wir folgende neue Einsatzkräfte im Feuerwehr-Einsatzdienst begrüßen:

Louis-Maurice Lerch (FF Ahl), Christopher Weber (FF Ahl), Alicia Matheis (FF Huttengrund), Alexander Kohl (FF Huttengrund), Sebastian Kamenik (FF Huttengrund), Christian Heimrich (FF Salmünster), Uwe Schlegelmilch (FF Salmünster).   

Herzlichen Glückwunsch und auf einen stets unfallfreien und guten Einsatzdienst. Auf eine gute Kameradschaft! :-)