Drucken
Zugriffe: 1965

Voraushelfer_2015-001Bereits im Vorfeld hatten sich über 15 Interessierte bei Initiator Andreas Essel gemeldet. Die Resonanz beim ersten Infotreffen am Dienstag, 31. März 2015 war überwältigend. 30 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Ahl, Bad Soden, Huttengrund, Kerbersdorf, Mernes und Salmünster informierten sich am Abend über die geplante Voraushelfer-Gruppe der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, darunter auch Wehrführungen und Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde. 

Voraushelfer_2015-002Andreas Essel (Feuerwehr Salmünster) konnte als Leiter der künftigen Voraushelfer-Gruppe der Feuerwehr BSS sein Konzept, die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen und zur Aus- und Fortbildung vorstellen. Er stand auch für die Fragen zur Verfügung.

Deutlich wurde das große Interesse der versammelten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner an der Tätigkeit. Die Ausbildung und Erfahrung reicht vom Sanitäter der Feuerwehr, über Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter. Manche sind sogar beruflich im Rettungsdienst oder über die Berufsfeuerwehr und bieten sich an, auch noch ehrenamtlich für Notfall-Einsätze zur Verfügung zu stehen. 

Voraushelfer_2015-003Nach dem Abend konnten über 20 Interessierte aufgelistet werden. Mit dieser starken Rückendeckung geht Andreas Essel nun in die Realisierung des Konzeptes und wird die entsprechenden Gründungsgespräche führen. Unterstützung bekommt er von Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde, der anschließend lobende Worte für das Engagement fand. Er richtete aber auch die Erwartung an die Einsatzkräfte, dass diese dabei bleiben.

Nicht nur die Organisation und die Ausbildung, sondern insbesondere die Ausrüstung ist eines der Hauptthemen. Zu einer Reanimation reicht es ja nicht, mit Einweghandschuhen und einem Verbandpäckchen anzurücken. Sponsoren für die Notfalltaschen und die Sanitätsausstattung der Voraushelfer werden also gerne gesehen!