Drucken
Zugriffe: 1696
BSE_2015-001Am Dienstagmorgen, 31. März 2015 fand - wie bereits am Vortag mit einer Gruppe, eine Brandschutzerziehung mit Gruppen des Kindergartens St. Maria im Feuerwehrhaus in Salmünster statt.
Um 9 Uhr begann die erste Gruppe. Dann hieß es erstmal eine halbe Stunde Frühstück, bevor Hauptfeuerwehrmann Robert Ohnesorge mit der Begrüßung und dem theoretischen Teil der Brandschutzerziehung begann.
Dann fragte er erstmal , wer denn alles schon einmal was von der Feuerwehr gehört habe und welche Aufgaben denn die Feuerwehr habe. Verschiedene Themen wurden dann besprochen. Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Wozu gibt es eine Feuerwehr?
Wie verhalte ich mich bei einem Feuer? Welche Feuerwehrfahrzeuge gibt es denn eigentlich? Was macht die Feuerwehr bei einem Unfall, Feuer und was macht die Feuerwehr noch…..
Anschließend wurde der Notruf praktisch geübt und jeder musste unter einmal einen Notruf mit den sogenannten 5 W Fragen absolvieren.
Danach wurde noch unter Aufsicht geübt, wie man am besten einen Kerze anzündet und wie man sich bei solchen Aktionen (nie alleine, immer mit einem Erwachsenen!) zu verhalten hat.
Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo er verschiedene Aktionen vorstellte. Vorher zeigte er aber erstmal alle Fahrzeuge und die Beladungen. Danach rüstete er sich als Feuerwehrmann mit Schutzausrüstung aus, normal und danach mit Atemschutz.
Zum Schluss durften noch einmal alle Kinder mit dem Schnellangriff eine Runde "Feuer ausmachen".
Danach bekamen sie von ihm ein sogenanntes "Brandschutzdiplom".
Die Kinder waren sehr begeistert und wollten gar nicht nach Hause.
Zum Schluss ging es mit dem Löschgruppenfahrzeug nach Hause. An allen beiden Tagen war große Aufregung und Erwartung zu spüren.
Text und Fotos: Robert Ohnesorge (FF Salmünster)