Drucken
Zugriffe: 1816

Raeumungsuebung_2015-002Einmal im Jahr fühlt sich die Feuerwehr wie auf einer Bühne. Dann nämlich, wenn sie mit Blaulicht zur Grundschule an der Salz in Bad Soden fahren und auf den "Tribünenplätzen" bereits alle Kinder und Lehrer geordnet sitzen, und zusehen, wie ihre Schule von der Feuerwehr "gestürmt" wird. Dann ist wieder Räumungsübung. Diesmal regnete es leider zwischendurch, so dass die nicht überdachten Sitzplätze leider frei blieben und es einen großen "Sicherheitsabstand" zur Feuerwehr gab.

Diesmal schallte der Alarm am Freitag, 17. April 2015 um ca. 10.00 Uhr und damit früher als geplant, denn die Feuerwehr war noch parallen in Kindergärten in Bad Soden und Salmünster im Übungseinsatz. So wurden gerade die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht, als Markus Koch durchgab: "In der Grundschule wurde schon Alarm ausgelöst, wir müssen uns beeilen!"

Mit Löschgruppenfahrzeug (Gruppenführer Markus Koch) und Drehleiter aus Bad Soden, mit Tanklöschfahrzeug (GF Matthias Hummel) und Löschgruppenfahrzeug (GF Markus Felber) aus Richtung Salmünster rückte die 25-Kopf starke Mannschaft an. Drei Trupps waren im Innenangriff mit Atemschutz unterwegs, vom Innenhof und vom blauen Platz aus. Die Drehleiter wurde auf dem blauen Platz in Stellung gebracht.

In der Nachbesprechung klingelte bereits das Telefon des Stv. Stadtbrandinspektors Andreas Wenzel. Der 2. Stv. Stadtbrandinspektor Jens Bannert teilte mit: "Der Alarm in der Henry-Harnischfeger-Schule ist ausgelöst. Es geht los!" Und so eilten wieder alle zur nächsten Übungsstelle. Nummer 4 an diesem Vormittag.