Drucken
Zugriffe: 2238

Raeumungsuebung_2015-003Wenn vormittags schon viele Hundert Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen, sind entweder Ferien oder ... ja, die jährliche Räumungsübung. Am Freitag, 17. April 2015 ging gegen 11.00 Uhr der Schulalarm los. Und kurze Zeit später traf auch schon die Feuerwehr mit 25 Einsatzkräften aus Ahl, Bad Soden, Salmünster, Katholisch-Willenroth und Mernes ein. Alle angerückt von der vorherigen Übung in der Grundschule Bad Soden. Unter den Einsatzkräften waren auch einige ehemalige Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule in Salmünster, die damit ihre Schule und die Lehrer mal ganz anders kennenlernten. :-)

Fotogalerie jetzt online!

Übungsleiter Robert Ohnesorge hatte die Einsatzübung maßgeblich vorbereitet und sich für seine Kameraden einen Unfall mit Verletzten und Verrauchung im neuen Chemie-Hörsaal ausgedacht. Mehrere Trupps der angerückten Löschfahrzeuge aus Salmünster und Bad Soden suchten die Klassenräume in dem neu ausgebauten naturwissenschaftlichen Trakt unter Atemschutz ab. Dabei wurden mehrere Kinder (und Übungspuppen) entdeckt und aus dem Gefahrenbereich nach draußen gerettet.

Im Hörsaal konnten anschließend der Vertreter der Schule, Herr Naumann mit seinem Sicherheitsbeauftragten sowie die Übungsbeobachter Andreas Wenzel, Jens Bannert und Kreisbrandmeister Volker Achtert von einer gelungenen Übung sprechen.

Insbesondere beeindruckte alle, dass sich 25 Einsatzkräfte für den Übungsvormittag bereitgestellt hatten. Die meisten der Feuerwehrmänner hatten sich für den Tag extra Urlaub genommen, da ihnen sowohl die Arbeit in der gesamtstädtischen Mannschaft Spaß macht als auch alle die Übung an solchen Objekten mit Menschen sehr wichtig ist.

In seinem Fazit sprach der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Wenzel von einer gelungenen Übung, die sowohl die reibungslose Zusammenarbeit der Stadtteilwehren gezeigt hat als auch die große Motivation der Feuerwehrmänner.

Zum Abschluss gab es von der Schule noch Würstchen und erfrischende Getränke für die Einsatzkräfte ausgegeben.

Gegen 13 Uhr war der Übungsvormittag beendet, der um 8.30 Uhr begann.

{joomplucat:111 limit=4|ordering=random}