Drucken
Zugriffe: 1833

FF_Ahl_-_80_Jahre_2015-009Bei über 32 Grad Celsius konnte die Freiwillige Feuerwehr Ahl im Sonnenschein mit dem gemäßigen Besucher-Andrang nicht ganz zufrieden sein. Weniger Ahler als gewöhnlich kamen zu ihrer Feuerwehr. Dennoch war das Interesse derjenigen, die ihre Feuerwehr besuchten, groß. Denn die Feuerwehr Ahl hatte  neben "Speis´ und Trank", Aktivitäten und Informationen vorbereitet. Mit verschiedenen Angeboten zur Brandschutzaufklärung wartete die Feuerwehr bei ihrem Jubiläumsfest am Samstag, 11. Juli 2015 auf.

Das Foto zeigt die Pfadfinder vom Ahler Stamm Heilig Kreuz Ahl/Salmünster im Feuerlöscher-Training bei einem ehemaligen Pfadfinder, dem Ahler Wehrführer Christian Hummel.

FF_Ahl_-_80_Jahre_2015-012Vorsitzender Matthias Hummel erklärte im Bürgerhaus alles über die Rauchmelderpflicht seit 1.1.2015 und stand mehrere Stunden dafür bereit. Es gab dabei sowohl verschiedene Rauchmelder-Modelle zur Ansicht als auch Informationsmaterial über Rauchmelder und wie und wo diese in den Wohnungen angebracht werden sollen, um Leben zu retten.

FF_Ahl_-_80_Jahre_2015-011Mehrmals ließ es das Team um Jugendfeuerwehrwart Marius Weber aufflammen. Erklärt wurde, was bei Fett- und Ölbränden - insbesondere in der Küche - zu tun ist. Demonstriert wurde eindrucksvoll, was passiert, wenn man bspw. eine brennende Friteuse mit Wasser ablöscht, die sogenannte Fettexplosion.

FF_Ahl_-_80_Jahre_2015-010Auch ein Dauerangebot war das Ausprobieren von Feuerlöschern. Vom Kreisfeuerwehrverband hatte die Feuerwehr Ahl dazu die Feuerlöscher-Trainingsanlage geholt. Wehrführer Christian Hummel und Stv. Jugendfeuerwehrwart Marc Peichl erklärten das richtige Vorgehen und die richtige Funktionsweise von Feuerlöschern. Kinder, Erwachsene und Senioren trauten sich und löschten. Die Jugendfeuerwehr hatte Spaß bei den heißen Sommertemperaturen, die Löscher wieder aufzufüllen. 

FF_Ahl_-_80_Jahre_2015-013Interessiert zurücklehnen konnten sich die Gäste des Feuerwehrfestes bei der Vorführung der Jugendfeuerwehr. Über Lautsprecher wurde erklärt, dass es auf dem benachbarten Spielplatz zu einem "Kleinbrand" gekommen sei, für die die "Kleinen", die Jugendfeuerwehr Ahl, mit Kindern und Jugendlichen aus Alsberg und Ahl, "alarmiert" wurde. Wie für den Bundeswettbewerb gelernt, führte die Staffel der Jugendfeuerwehr Ahl nach der Anfahrt im TSF einen Löschangriff vor. Robin Pfahls übernahm sogar das Mikrophon, damit alle den Einsatzbefehl für Angriffstrupp und Wassertrupp mitbekamen. Mit Staffelführer Robin Pfahls und der Mannschaft Philipp Pfahls, Jack Muir, Lukas Krack, Julian Schmitt und Noah Gagliardi zeigte die Jugendfeuerwehr eine klasse Leistung. Innerhalb weniger Minuten bauten sie einen Löschangriff mit zwei Rohren auf und konnten schließlich "den Brand" löschen. Die Gäste des Festes waren beeindruckt und zollten der souveränen Leistung der Jugendlichen mit Applaus Respekt. 

Zum Nachmittagsprogramm gab es leckere Grillwürste und Steaks, innen gab es hausgemachten Kuchen und Kaffee. Trotz der geringen Besucherzahlen war die Feuerwehr Ahl zufrieden, denn es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und auch eine Menge für die Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung getan.

Am Abend spielt die Band "Uffgeplatzde" und sorgen hoffentlich für einen gut besuchten Abschluss des Festes.