Drucken
Zugriffe: 1947

FF_Salmuenster_-_Aktiven-Ausflug_2015-002Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Salmünster ging zusammen mit Wehrführer Andreas Wenzel am Samstag, 18. Juli 2015 auf einen interessanten Ausflug. 20 Einsatzkräfte mit Angehörigen fuhren am Morgen nach Merkers in Thüringen. Im Erlebnisbergwerk ging es nach einer Einführung und Einkleidung per Aufzug zunächst in 90 Sekunden in 500 Meter "Teufe", wie die Tiefe im Bergbau genannt wird. Mit Kittel und Schutzhelm ausgerüstet führte die etwa 3-stündige Tour mit Open Air-Transportern durch die Schächte bis in 800 Meter Tiefe, äh sorry "Teufe". Das Kali+Salz-Bergwerk ist heute nicht mehr im Abraumbetrieb, es dient als Erlebnisbergwerk.

FF_Salmuenster_-_Aktiven-Ausflug_2015-001Und erlebnisreich war die Tour auf jeden Fall. Rasanten Fahrten, etwa 20 Kilometer insgesamt, unter Tage - Es sind gefühlt teilweise weniger als einen halben Meter bis zur Decke und die "maximal 35 km/h" kommen einen, besonders in den schwungvoll geschnittenen Kurven, wie eine Rallye vor. An verschiedenen Haltepunkten gab es die "Goldkammer" mit dem Reichsvermögen (d.h. jetzt  ohne) aus 1945 zu sehen, eine Sprengung wurde filmisch vorgeführt und im großen Konzertsaal konnte man beeindruckt die Akustik und Optik genießen. Hier finden auch Konzerte statt.

Am Nachmittag fuhren die Aktiven mit den vier Mannschaftswagen aus Salmünster, Bad Soden, Ahl und Mernes wieder zurück und trafen gegen 18.30 Uhr wieder in Salmünster ein. Hier warteten schon die anderen Aktiven und "die Betroffenen" mit dem von Jens Bannert angeheizten Grill zum Ausklang des schönen Ausfluges, der von Feuerwehrfrau Vanessa Kupka organisiert wurde. Die Gruppe wurde auch stets als "Gruppe Kupka" ausgerufen. Ein herrlicher und erlebnisreicher Tag ging so gemütlich zu Ende.