Drucken
Zugriffe: 2827

Uebung_Kartenkunde_2015-002Die Feuerwehr Ahl rückte am Montagabend, 20. Juli 2015 mit zwei Einheiten zu einer Übung im Gelände aus. Wohin es ging, mussten sie anhand von Koordinaten herausfinden. Zuvor wurde in einer kurzen Einweisung und Übung das Lesen von topographischen Karten und das Bilden von UTM-Koordinaten nach WGS84-Standard wiederholt.

Uebung_Kartenkunde_2015-001Anschließend startete zuerst ein Team mit dem TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), mit zeitlichem Abstand dann der Mannschaftstransportwagen (MTW). Fünfzehn Stationen mussten anhand der Koordinaten mit Planzeiger und Karte herausgefunden werden. An manchen Punkten mussten Aufgaben erfüllt bzw. Fragen beantwortet werden. Die Stationen führten die Einsatzkräfte in die nähere Umgebung Ahls, größtenteils über Waldwege und Wegzweigungen, markanten Punkten wie Strom- und Gasleitungen oder andere einsatzrelevante Orte, wie Wasserentnahmestellen.

Uebung_Kartenkunde_2015-003So wurde auch die Ortskenntnis der Wehrmänner vertieft. Am "Jägers Heiligen" gab es sogar eine kleine Geschichtsstunde.