Drucken
Zugriffe: 1975

Uebung_Atemschutz_2013-002Zur Information für die Einsatz- und Führungskräfte: Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster beteiligt sich ab dem 1. August 2015 am Atemschutzschutzverbund des Main-Kinzig-Kreises, dem bereits mehrere Kommunen des Kreises angehören. Im Verbund werden Geräte gemeinsam angeschafft und vorgehalten. Das spart insgesamt und jeder Kommune nicht nur Kosten, sondern durch die einheitlichen Geräte gibt es auch einen entsprechenden Service, der über die Feuerwehr Wächtersbach bereitgestellt wird.

Archivbild aus 2013

Für Führungskräfte, Einsatzleiter und Atemschutzgerätewarte gibt es zu beachten, dass die Atemschutzgeräte künftig in Wächtersbach geprüft und gewartet werden. Bei Einsätzen, bei denen eine größere Menge Atemschutzgeräte benötigt werden oder zum Austausch nach Gebrauch vieler Geräte (zum Sicherstellen des Brandschutzes in der Stadt) kann über die Leitstelle der Wechsellader mit dem Abrollbehälter Atemschutz des Main-Kinzig-Kreises (stationiert bei der Feuerwehr Wächtersbach) alarmiert werden. 

Der Fachbereich Atemschutz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wird weiter geleitet von Andreas Salomon und bzgl. des Atemschutzverbundes unterstützt durch Pia Wenzel und Gabriel Desch. Bei allen Aktivitäten bitte Rücksprache mit dem Team halten.

Die Maßnahme mit dem Atemschutzverbund wurde vom Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Bannert mit vorbereitet und im Wehrführer-Ausschuss Anfang Juli vorgestellt. 

Mehr Informationen bei euren Wehrführern, die auch eine Präsentation zum Atemschutzkonzept haben.