Drucken
Zugriffe: 3650

Feuerwehr_Kitakyushu_2015-001Die Feuerwehr in Japan hat eine lange Tradition, die organisiert bereits in der Edo-Zeit eingerichtet wurde. 1649 wurde die erste Berufsfeuerwehr in der Stadt Edo gegründet, 1718 gab es die ersten Freiwilligen Feuerwehren.

Ein Feuerwehrmann aus Bad Soden-Salmünster nutzte seine Japan-Reise für ein Besuch bei einer kleinen Freiwilligen Feuerwehr im Süden des Landes.

Feuerwehr_Kitakyushu_2015-003Im Hiraodai Countryside Park bei Kitakyushu verbrachten 400 Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) die Akklimatiserungstage vor dem Weltpfadfindertreffen. Dort traf Frank Seidl am Samstag, 25. Juli 2015 auf die örtliche Freiwillige Feuerwehr, die sowohl den Brandsicherheitsdienst beim Feuerwerk einer Kulturveranstaltung stellten als auch mit kleinen Vorführungen auftrat.

Eine Befehls- und Hierarchie-Struktur kennen wir von der Feuerwehr in Deutschland auch, eine gewisse Disziplin, Antreten und auch, etwas "flott" zu erledigen. In Japan kann man sich dieses alles noch mit ein wenig mehr militärischem Drill vorstellen. Die Standard-Einsatzkleidung erinnert etwas an unsere Jugendfeuerwehr: Blau mit orangenen Schulter-/Rückenbesatz.  

Feuerwehr_Kitakyushu_2015-004Neben einem Kleinlöschfahrzeug (Pumpe, Schläuche) konnte der Feuerwehrmann aus Deutschland auch ein mittleres Löschfahrzeug der japanischen Feuerwehr besichtigen. Die Gerätschaften, neben der computergesteuerten Pumpe, wurden sogar vorgeführt, der Saugschlauch (in einem Stück) ausgelegt und sämtliche Geräte gezeigt, so auch die für techische Hilfeleistungen verlastete Kettensäge.

Trotz kaum übereinstimmender Sprachkenntnisse gelang die Kommunikation sehr gut. Mit Bildern und Bewegungen wurden die Geräte erklärt und auch Fotos von der Ausrüstung der Bad Soden-Salmünsterer Feuerwehr auf dem Smartphone bestaunt. Feuerwehrleute sprechen in gewisser Hinsicht halt die gleiche Sprache. 

Feuerwehr_Kitakyushu_2015-005Die benachbarte Großstadt Kitakyushu in Südjapan war 1945 mit ihrer heutigen Teilstadt Kokura Ziel des zweiten Atombomben-Abwurfs. Wegen schlechter Sicht wurde die "Fat Man" am 9. August 1945 nicht auf Kokura, sondern auf Nagasaki abgeworfen.

Feuerwehr_Kitakyushu_2015-002

Feuerwehr_Kitakyushu_2015-006