Drucken
Zugriffe: 1719

JF_Bad_Soden_-_JF_Ahl_-_2015-002Auf dem gemeinsamen Dienstplan der Jugendfeuerwehren Ahl (mit Alsberg) und Bad Soden stand am Freitagabend, 2. Oktober 2015 erneut ein feuerwehrtechnisches Thema. Allerdings hatten die Betreuer einen Bereich vorbereitet, den die Kinder und Jugendlichen selten in der Jugendfeuerwehr haben: Hochwasser.

JF_Bad_Soden_-_JF_Ahl_-_2015-003Dazu hatten die 13 Jugendfeuerwehr-Mitglieder zunächst die Aufgabe, gemeinsam ein Wasserreservoir aufzubauen und zu füllen. Vier Steckleiterteile des Ahler Tragkraftspritzenfahrzeugs wurden hochkant im Karrée zusammensteckt und mit Leinen und bekannten Knoten zusammengehalten. Eine Folie noch und schon konnte von einem Überflurhydranten eine Wasserleitung aufgebaut werden und das Bassin mit Wasser gefüllt werden. 

Damit war der erste Teil erfüllt. Eine Woche zuvor hatten die Jugendlichen bei der Fahrzeugkunde die "Wasserstrahlpumpe" entdeckt. Nun durften sie diese auch ausprobieren. Mit Hilfe von Leinen wurden diese in das Bassin gesteuert, ein B- und ein C-Schlauch wurden daran verbunden und die Tragkraftspritze sorgte dafür, dass innerhalb kurzer Zeit das Bassin mit Hilfe der Wassermitführung ausgepumpt wurde. 

Dem Bodensatz Wasser wurde dann mit einem Industriesauger begegnet, bevor alles wieder auseinandergebaut wurde und beim Abbau der richtige Umgang mit tragbaren Leitern gezeigt wurde.