Drucken
Zugriffe: 1853

Pray_for_Paris_2015-001Auch die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster ist tief betroffen von den Terroranschlägen in Paris, die über 130 Tote forderte. Wir kamen gerade von einer Alarmübung, als wir von den Anschlägen während des Fußball-Freundschaftsspiels Frankreich - Deutschland erfuhren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und allen, die um ihr Leben fürchteten und unter der Angst zu leiden haben. Lasst uns in dieser Stunde auf unsere Werte besinnen, darauf was unsere Freiheit und unsere Kultur ausmacht: Offene Herzen und ein freier Geist. Auf das wir dies auch in schweren Stunden nicht verlieren mögen und stets in gutem Sinne zusammenhalten.  

Zitieren möchten wir unseren Bundespräsidenten Joachim Gauck: 

"Die Gemeinschaft der Demokraten ist stärker als die Internationale des Hasses. Wir beugen unser Haupt vor den Toten, niemals aber beugen wir uns dem Terror." Es seien Terroristen, die im Namen eines islamistischen Fundamentalismus zum Kampf gegen die Demokraten, gegen universelle Werte und auch gegen Muslime aufriefen, die ihrer barbarischen Ideologie nicht folgten.

Die Rede unseres Bundespräsidenten zu den Anschlägen von Paris am 13.11.2015. 

Bundeskanzlerin Angela Merkel geht in ihrer Rede auf unseren Freiheitswillen ein:

"Dieser Angriff auf die Freiheit gilt nicht nur Paris ‑ er meint uns alle und er trifft uns alle. Deswegen werden wir auch alle gemeinsam die Antwort geben. (...)

Wir leben von der Mitmenschlichkeit, von der Nächstenliebe, von der Freude an der Gemeinschaft. Wir glauben an das Recht jedes Einzelnen ‑ an das Recht jedes Einzelnen, sein Glück zu suchen und zu leben, an den Respekt vor dem anderen und an die Toleranz. Wir wissen, dass unser freies Leben stärker ist als jeder Terror.

Lassen Sie uns den Terroristen die Antwort geben, indem wir unsere Werte selbstbewusst leben und indem wir diese Werte für ganz Europa bekräftigen ‑ jetzt mehr denn je."