Drucken
Zugriffe: 1811
TEL_BSS_2015-002Es ist windig und regnerisch - ideales Wetter für eine Indoor-Schulung. Das durften Führungskräfte der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster am Donnerstagabend, 19. November 2015 erfahren.  Im Feuerwehrhaus Bad Soden traf sich die erste von zwei Gruppen zu einer Einweisung in die neue Einsatzleitsoftware eLION, die den Feuerwehrfrauen und -männern bereits vorgestellt worden war. Nun galt es, sich mit der neuen Software unter der Leitung von Dominique Huhn in kleinen Gruppen vertraut zu machen und damit zu üben. Eingeladen dazu hatte Markus Felber, der Leiter Personal der Technischen Einsatzleitung.
TEL_BSS_2015-003Neben einer generellen Einführung per Beamer in verschiedene Grundfunktionalitäten wurde auf drei Laptops die Teams Einsatzleitwagen (Einsatzleiter vor Ort), Lagedarstellung und Einsatzdokumentation gebildet. Der Vorteil der Software ist u.a., dass die Computer miteinander vernetzt sind, d.h. an verschiedenen Stellen sind die gleichen Informationen zeitgleich vorhanden und dokumentiert und man hat die gleiche Lage vor Augen dargestellt, an der gemeinsam mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen gearbeitet wird.
Im Beispieleinsatz wurde ein Waldbrand oberhalb des Blockhauses Ahl unter der Hochspannungsleitung angenommen, Einsatzabschnitte Brandbekämpfung, Wasserversorgung (lange Wegestrecke von der Kinzig), Bereitstellungsplatz und Versorgung-S4 gebildet.
 
Alle waren sich einig, dass die Software ein sinnvolles und nützliches Einsatzleitmittel ist, mit dem alle aber noch intensiv üben müssen und möchten, damit die Funktionen auch gut genutzt werden können. Der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Wenzel betonte, dass damit noch geübt werden müsse.
Kommenden Donnerstag sind die nächsten Einsatzkräfte der Technischen Einsatzleitung dran.