Drucken
Zugriffe: 2907

Einen lebhaften Abend verbrachten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster am Freitag, 11. Februar 2011. Während die wochenlangen Proteste der Menschen in Ägypten an diesem historischen Tage zum Sturz des 82-jährigen Präsidenten Husni Mubarak (war knapp 30 Jahre an der Macht) führte, trafen sich die Salmünsterer Einsatzkräfte um 19:30 Uhr zum Übungsabend.

Übungsleiter Markus Felber hatte eine Übung unter Einsatzbedingungen im Feuerwehrhaus Salmünster vorbereitet. Kurz nach Abschluss erfolgte gegen 21:30 Uhr die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn. Erst nach 23 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder zurück und saßen bei Würstchen und Salaten noch kameradschaftlich zusammen.

Bei der Einsatzübung im Feuerwehrhaus erwartete die Einsatzkräfte ein verrauchtes Gebäude, in dem es galt, drei vermisste Personen zu suchen und ausfindig zu machen. Mit zwei Mannschaften (TLF 16/25, LF 10/6) gingen zwei Trupps unter Atemschutz durch das Treppenhaus und über eine Steckleiter ins Gebäude vor. Ein Lüfter wurde postiert, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Wasserversorgung hergestellt. Zum Absuchen der Räume nach Menschen wurde auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster eingesetzt.

Um 21:34 Uhr - die Übung war gerade abgeschlossen - wurde die Feuerwehr Salmünster zu einem echten Einsatz gerufen. Auf der A66 zwischen Bad Soden-Salmünster und Bad Orb/Wächtersbach hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Pkw war bei nasser Fahrbahn in die Leitplanke geschleudert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus.