Drucken
Zugriffe: 2937

Kurz nach der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster kam es am Samstagabend (19.02.2011) zu einem Rettungsdienst-Einsatz. Die Voraushelfer ("First Responder"), u.a. auch Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Salmünster und Bad Soden, wurden um 23:07 Uhr zu einer Reanimation mitalarmiert.

Da der Notfallort sich in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses befand, waren die Feuerwehrleute als Ersthelfer mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) auch zuerst vor Ort und konnten bereits nach wenigen Minuten Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten. Der Rettungsdienst mit den in Salmünster stationierten Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) waren kurze Zeit später an der Einsatzstelle. Gemeinsam konnte der Patient glücklicherweise wiederbelebt werden.

Danach folgte gleich der nächste Einsatz für die Voraushelfer ...

Noch an der Einsatzstelle wurde die Vorausretter-Besatzung des MTF  um 23:40 Uhr von der Leitstelle als Ersthelfer zu einem weiteren Einsatz vorausgeschickt. In der Freiherr-vom-Stein-Straße befanden sich zwei hilflose, stark alkoholisierte Personen. Da der nächste Rettungsdienst noch durch die erfolgreiche Reanimation gebunden war, übernahm die Feuerwehr die Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des nächsten Rettungswagens nach etwa 10 Minuten. Die Patienten wurden betreut, stabilisiert und bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius gegen Unterkühlung geschützt. Anschließend wurden sie dem Rettungsdienst übergeben und noch eine Weile gemeinsam betreut.