Drucken
Zugriffe: 3012

Nachdem das heftige Gewitter vom frühen Morgen (5 Uhr) des 24. August 2011 glücklicherweise überwiegend schadlos durch das Kinzigtal zog, wurde es ab 18 Uhr im Main-Kinzig-Kreis heftig. Reihum mussten die Feuerwehren zu Unwettereinsätzen alarmiert werden. So wurden auch die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster alarmiert. Laut hessenschau (Hessischer Rundfunk) kam es auf der Wasserkuppe zu einer Windstärke von 115 km/h und in Bad Soden-Salmünster von 108 km/h!

Nach jetzigem Stand war zunächst die Feuerwehr Bad Soden zu einer BMA im Kurgebiet alarmiert worden.

Die Feuerwehr Huttengrund war zwischen Romsthal und Marborn zur Hilfeleistung unterwegs, nachdem ein Baum auf ein Auto fiel. Verletzt wurde zum Glück niemand. Noch während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Huttengrund zu einem brennenden Lichtmast alarmiert.

Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden wurde zum Einsatz ins Brachttal geschickt.

Sturm_2011-001Unterdessen gab es in Ahl mehrere Unwettereinsätze, so dass die Feuerwehr alarmiert wurde. Innerhalb weniger Minuten rückte diese aus. Die Ahler waren zu überfluteten Straßen, umgestürzten Bäume und beschädigten Stromleitungen in Ahl, Bad Soden und Richtung Wahlert unterwegs. Foto: Matthias Hummel (Feuerwehr Ahl)

Aufgrund mehrerer Einsätze im Stadtgebiet wurde um 19:12 Uhr die Technische Einsatzleitung (TEL) der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster alarmiert. Diese koordinierte dann die weiteren Einsätze. Trotzdem das Unwetter bereits um etwa 18:30 Uhr durchgezogen war, kam es im Anschluss noch zu zahlreichen Einsätzen, in Bad Soden-Salmünster wie im gesamten Kreisgebiet. Gegen 20 Uhr wurden noch immer Feuerwehren alarmiert. Schwer gefragt waren sämtliche Drehleitern im Kreis. Dachstuhlbrände oder technische Hilfeleistungen in Höhe forderten den Einsatz der Hubrettungsgeräte. Auch die Drehleiter Bad Soden war gut unterwegs.  

Gegen 22 Uhr waren die Einsätze beendet.

Um 7:40 Uhr wurde am Donnerstagmorgen (25.08.2011) die Feuerwehr Salmünster alarmiert. Auf der Fuldaer Straße war ein Baum umgeknickt, noch eine Folge des Unwetters vom vergangenen Abend. Die Einsatzkräfte beseitigten das Verkehrshindernis.  

 

Sturm 2011 001