Drucken
Zugriffe: 3534

Drei Mal rückten die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster innerhalb von acht Stunden zu Einsätzen "Notfall - Tür versperrt" bzw. zu dringenden Türöffnungen aus.
Den Anfang machte die Feuerwehr Salmünster am Samstagabend, 1. Oktober 2011 um 22.17 Uhr. In der Altstadt war ein Türschloss defekt, so dass die Bewohner nicht mehr ins Haus konnten. Ein klassischer Fall für den Schlüsseldienst - kein Einsatz für die Feuerwehr. Eigentlich! Denn die Feuerwehr darf/muss in Notfällen für den Rettungsdienst oder zum Abwenden einer konkreten Gefahr (Gefahr in Verzug) eine Tür öffnen. In diesem Fall befand sich ein Kuchen im Backofen, so dass schnell gehandelt werden musste. 

Vier Stunden später, in der Nacht (Sonntag, 2. Oktober) hatte die Feuerwehr Bad Soden gleich zweimal an der gleichen Einsatzstelle mit Notfällen zu tun. Eine ältere Dame in der Sprudelallee hatte den Hausnotruf betätigt, nachdem sie eine Gestalt vor dem Haus wahrgenommen hatte und Angst bekam. 

Caritas rückte an, konnte aber die Wohnungstür nicht öffnen, da der Schlüssel von innen steckte. Auf Klingeln, Klopfen und Rufen kam keine Reaktion, so dass in solchen Fällen von einem Notfall (hilflose/verletzte Person) auszugehen ist. Rettungsdienst und Feuerwehr wurden um 2.17 Uhr alarmiert. Erneutes Klingeln und Klopfen bewirkte nichts, so dass ohne Zeitverzug im Beisein von Rettungsdienst und Caritas sofort die Tür mit technischen Mitteln geöffnet wurde. Die Frau war  glücklicherweise unverletzt. Nach dem Schrecken mit der "Gestalt vor dem Haus" war sie wieder eingeschlafen und hatte das Klingeln an der Wohnungstür nicht gehört.

Um 6.02 Uhr alarmierte die Leitstelle Main-Kinzig die Feuerwehr und den Rettungsdienst erneut - zur selben Einsatzstelle. Ein Nachbar hatte Hilfeschreie am Fenster der Wohnung der Dame gehört. Als die Feuerwehr eintraf, rief sie noch immer um Hilfe und konnte auch durch die Feuerwehr und Rettungsdienst aus der Entfernung nicht beruhigt werden. Eine unüberlegte Reaktion der Dame musste vermieden werden. Kurzerhand wurde der Rettungsdienst per Drehleiter zum offenen Fenster hochgefahren. So konnten die Rettungsassistenten die Frau direkt aus der Nähe beruhigen noch bevor die Caritas mit dem Wohnungsschlüssel eintraf.

Für die Bad Sodener Einsatzkräfte folgte jedoch kein sonntägliches Ausschlafen, denn alle waren schon wenig später in die letzten Vorbereitungen und die Durchführung des Oktoberfestes der Feuerwehr Bad Soden eingebunden. So gab es für die Feuerwehrfrauen und -männer einen harten Tag bis in die Nacht hinein.