Drucken
Zugriffe: 3466

TH_-_Tueroeffnung_2011-001Die Feuerwehren Ahl und Salmünster wurden am Dienstagmorgen, 11. Oktober 2011 um 8:43 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. "Notfall - Tür versperrt" war das Stichwort für den Einsatz im Oberdorf Ahl. Die Feuerwehr Ahl traf nach wenigen Minuten fast zeitgleich mit dem Rettungswagen ein. Die Feuerwehr Salmünster war mit dem Rüstwagen zur eventuellen Türöffnung kurze Zeit später an der Einsatzstelle. 

Eine Person befand sich hilflos im Haus und reagierte nicht, eine Angehörige war anwesend. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde ein Weg zum Schlafzimmerfenster gesucht. Hier konnte ein Rettungsassistent erfolgreich Kontakt zur Person aufnehmen, der es schließlich aus eigener Kraft gelang, das Fenster zu öffnen. So konnte eine mechanische oder gewaltsame Türöffnung und damit Schaden vermieden werden. Eine Steckleiter (2 Teile) wurde dabei eingesetzt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. 

Für die Feuerwehr war der Einsatz um etwa 9:20 Uhr beendet. Für die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster war dies der vierte Einsatz in Folge zu einem "Notfall - Tür versperrt" (1 x Salmünster, 2 x Bad Soden, 1 x Ahl).