Drucken
Zugriffe: 2369

Um 9 Uhr am Samstag, 10. Dezember 2011 wurden die Feuerwehren Bad Soden und Salmünster zu einer unklaren, starken Rauchentwicklung im Wald oberhalb der Parkstraße in Bad Soden / Münsterberg alarmiert. Einer Anwohnerin aus Salmünster hatte den starken Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr über den Notruf 112 informiert. Die Rauchentwicklung war auch bereits auf der Anfahrt der Feuerwehren zu erkennen. Die Einsatzkräfte aus Bad Soden und Salmünster suchten koordiniert den Wald entsprechend ab. Erschwerend kam hinzu, dass die Waldwege aufgrund des Dauerregens der letzten Tage aufgeweicht und glitschig waren.

Nachdem die Salmünsterer Feuerwehr die vermeintliche Einsatzstelle gefunden hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden und die Einheiten wieder einrücken: Es handelte sich um ein angemeldetes Nutzfeuer, das aufgrund der unklaren Lage kontrolliert werden musste.  

Um 10.50 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Soden erneut alarmiert, allerdings diesmal zu einer technischen Hilfeleistung auf der Landstraße Salmünster Richtung Mernes, bzw. kurz hinter der Merneser Höhe Richtung Wegscheide. Dort war eine Gefahrenlage durch ausgelaufene Betriebsmittel nach einem Verkehrsunfall am Morgen, die von der Feuerwehr beseitigt wurde.