Drucken
Zugriffe: 2264

Am Samstagabend, 3. März 2012 fand im Feuerwehrhaus Kerbersdorf die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf statt. Wahlen gab es diesmal keine.

Kerbersdorf ist in 2012 Ausrichter des Stadtfeuerwehrtages (18. - 19. August 2012). Vorsitzender Franz-Josef Henrich informierte über das Fest, das aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kerbersdorf am o.g. Wochenende gefeiert werde. Am Samstag stünden die Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren an und am Abend der Festkommers. Am Sonntagvormittag ist der Feuerwehr-Kommers der Gesamtstadt.

 

Der Verein hat 126 Mitglieder. Für dieses Jahr sei ein Helferfest und ein Ausflug geplant.

Wehrführer Jürgen Seipel berichtete von 15 aktiven Einsatzkräften, davon 9 Atemschutzgeräteträger. Ein Mitglied der Einsatzabteilung konnte durch einen Aufruf neu geworben werden. Ein anderes Mitglied falle zurzeit wegen des Bundeswehrdienstes aus. In 2011 musste die Freiwillige Feuerwehr Kerbersdorf nur einmal ausrücken, in Vorbereitung auf ein Hochwasser der Salz in Bad Soden. Außerdem sicherten sie den Martinsumzug der Grundschule ab. Die Feuerwehr traf sich 22 Mal zu Übungen und Unterrichten und Mitglieder nahmen an Lehrgängen und Seminaren teil. Im Juni hatte die Einsatzabteilung einen Wochenendausflug an den Bodensee.

Die Jugendfeuerwehr konnte durch einen Aktionstag im September 2 neue Mitglieder begrüßen und hat nun drei Mädchen und zwei Jungen. Im Januar 2011 wurden Weihnachtsbäume eingesammelt, in April konnten Mitglieder die Abnahme der Jugendflamme - Stufe I in Hintersteinau bestehen. Außerdem nahmen sie an der Jugendsammelwoche teil. Im Juni waren sie auf dem Zeltlager des Unterverbandes in Landenhausen und im August erreichten sie bei der Stadtmeisterschaft im eigenen Dorf gemeinsam mit JF-Mitgliedern aus dem Huttengrund den 9. Platz. Im September veranstalteten sie einen JF-Aktionstag, um neue Mitglieder zu werben und im Dezember stand eine Weihnachtsfeier an.

Auch für 2012 plant die Jugendfeuerwehr eien Aktionstag, um neue Jugendliche zu werben. Außerdem haben sie sich angemeldet für das Zeltlager des Unterverbandes im August in Oberwildflecken. Das Ablegen der Jugendflamme I + II steht ebenfalls auf der Agenda und antürlich die Jugendsammelwoche und Wettbewerbe (u.a. die Stadtmeisterschaft - erneut im eigenen Dorf zum 40-jährigen Jubiläum).