Drucken
Zugriffe: 2415

Maibaum_2012-001Traditionell am Vortag des 1. Mai stellte die Freiwillige Feuerwehr Bad Soden wieder den Maibaum auf dem Blauen Platz auf. Die Leitung hatte Peter Ruppel (2. Vorsitzender des Feuerwehr-Vereins). Die Bewirtung – bei bestem Wetter – hatte der örtliche Männergesangverein Frohsinn übernommen.

Schon am Nachmittag hatte eine kleine Gruppe Feuerwehrkameraden den Maibaum aus dem städtischen Wald geholt, entsprechend zugeschnitten und geschmückt. Abends um 18.30 Uhr am Montagabend (30. April 2012) ging es dann von der Parkstraße zum „Festplatz“ hinter der Grundschule. Beim kleinen Festzug liefen neben den Aktiven der Wehr auch die Jugendfeuerwehr mit, ebenso der Schützenverein, Turnverein und Musikverein. Natürlich waren auch Stadtverordnete und Magistratsmitglieder vertreten.

Aufgabe der Feuerwehr war auch die Absicherung des Zuges und am Aufstellungsort. In traditioneller Handarbeit, nur mit zwei Holzfolgen, stellten dann die 17 Männer und 2 Frauen den Baum gut und gewohnt sicher auf. Darunter auch Wehrführer Frank Widmayr und Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde, die tatkräftig mit anpackten. Die Redner Ortsvorsteher Winfried Kirchner und Bürgermeister Lothar Büttner dankten dafür auch der Feuerwehr und wünschten allseits einen schönen 1. Mai. Im Rahmenprogramm gab es noch Tanzvorführungen des Turnvereins sowie musikalische Stücke des Musikverein Cäcilia. Aufgrund des schönen Wetters wurde es für viele ein langer schöner Abend.

Autor: Markus Koch (FF Bad Soden)