Drucken
Zugriffe: 2948

Im ersten Halbjahr 2012 rückten die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster zu 80 Einsätzen aus.

Den ersten Notfall-Einsatz im Jahr besorgte das Sturmtief Andrea am 5. Januar 2012 unserer kleinsten Ortsteil-Feuerwehr Alsberg, als ein umgestürzter Baum von der Fahrbahn entfernt werden musste.

Ordentlich mit Wasser hatten die Salmünsterer Einsatzkräfte bei einem BMA-Einsatz am 15. Februar zu tun, als nachts die Sprinkleranlage in einem Baumarkt "Wasser Marsch" gegeben hatte. Im Februar kam es zu vier frostbedingten Einsätzen mit Wasser im Gebäude.  
Tragisch war der Großeinsatz am 7. März in Katholisch-Willenroth: Beim Gebäude, in dem auch in Feuerwehr untergebracht ist, brannte der Dachstuhl. Der Bewohner konnte von Einsatzkräften unter Atemschutz nur noch tot geborgen werden. Eine Ausbreitung und ein Übergreifen auf die Nachbargebäude im eng bebauten Dorfkern konnte verhindert werden.

Am 3. April brannte zwischen Ahl und Seidenroth der Spessartwald auf großer Fläche. Die Feuerwehren auch umliegender Städte und Gemeinden waren von mittags bis abends mit der Brandbekämpfung beschäftigt und sogar ein Polizeihubschrauber ließ es mit Stauseewasser "regnen".

Im Spessartwald bei Hausen kippte am 23. April ein Lastkraftwagen in Abhang hinunter und verlor etwa 800 Liter Diesel. Auch hier war die Feuerwehr im Einsatz.

Zu einem Zimmerbrand in einer Jugendhilfeeinrichtung wurde die Feuerwehr am 27. April alarmiert. Glücklicherweise waren keine Menschen mehr im Gebäude und der qualmende Topf auf dem Herd hatte noch nicht das Zimmer entzündet. Ein Rauchmelder hatte da rechtzeitig Alarm gegeben und viel Unglück verhindert!

Das waren lediglich ein paar kleine Beispiele aus den Einsätzen von Januar bis Juni 2012.

 

80 Einsätze - das 1. Halbjahr 2012 in Zahlen

11 Brandmeldeanlagen (BMA)

10 Absicherungen (von Veranstaltungen, Prozessionen etc.)

6 Brandsicherungsdienste (BSD) in der Stadthalle

5 Technische Hilfeleistungen - Wasser im Gebäude

5 Technische Hilfeleistungen - Drehleiter

5 Technische Hilfeleistungen - Ölauslauf / Ölspur (davon 1 x BAB)

4 Technische Hilfeleistungen - Verkehrsunfall (TH-VU)

4 Technische Hilfeleistungen - Türöffnung

4 sonstige Technische Hilfeleistungen

3 Brände (Zimmerbrand)

3 Brände (Pkw-Brand)

3 Brände (Kleinfeuer)

3 Fehlalarme (2 inkl. Einsatzstelle-Kontrolle, ohne BMA-Fehlalarme)

2 Brände (Flächenbrand)

2 Unterstützungen Rettungsdienst (Landung Rettungshubschrauber, Drehleiter-Einsatz)

2 Unwettereinsätze (Baum auf Straße)

1 Gebäudebrand (außerhalb)

1 Dachstuhlbrand

1 Bahndammbrand

1 Waldbrand

1 Umwelteinsatz

1 Brandsicherheitsdienst (BSD) - sonst

 

Einsätze sind nur unter einem Stichwort zusammengefasst, können aber mehrere Tätigkeiten enthalten (z.B. TH-VU: Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst/Notarzt, Absichern der Unfallstelle, Betriebsmittelauslauf/Aufnehmen von Betriebsmitteln, Ausleuchten der Einsatzstelle).

 

Bei den 80 Einsätzen im 1. Halbjahr 2012 waren die Ortsteilfeuerwehren im Einsatz:

FF Ahl - 12 Einsätze

FF Alsberg - 3 Einsätze

FF Bad Soden - 37 Einsätze

FF Huttengrund - 7 Einsätze

FF Katholisch-Willenroth - 2 Einsätze

FF Kerbersdorf - 1 Einsatz

FF Mernes - 4 Einsätze

FF Salmünster - 43 Einsätze

sowie:

TEL Bad Soden-Salmünster - 2 Einsätze

KatS-Zug Bad Soden-Salmünster - 0 Einsätze