Drucken
Zugriffe: 2059

Am Sonntagmorgen, 22. Juli 2012 beschäftigte sich die Feuerwehr Salmünster mit Einsätzen auf der Autobahn. Die Brandschützer sind als Autobahnfeuerwehr für die Abschnitte von BAB 66 - Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster Richtung Frankfurt am Main bis zur Anschlussstelle Bad Orb / Wächtersbach sowie Richtung Fulda bis zur Anschlussstelle Steinau a.d.Str. verantwortlich.

Einsätze auf der Autobahn sind aufgrund der Hochgeschwindigkeiten und der Gefahr durch den fließenden Verkehr sowohl für Einsatzkräfte als auch für Unfallbeteiligten nicht ungefährlich. Die Verkehrsabsicherung auf der Autobahn war das zentrale Thema des Unterrichts, der von Manfred Kleinert (Stv. Wehrführer) durchgeführt wurde. Wehrführer Andreas Wenzel stand ebenfalls mit seiner Einsatzerfahrung für Fragen zur Verfügung.

Anschließend wurden die Behelfsauffahrten und verschiedene Rückhaltebecken (wichtig bei Gefahrgut-/Betriebsmittel-Austritt) auf der Autobahn angeschaut.