Drucken
Zugriffe: 2286

JF_Leistungsspange_2012-002In acht Tagen ist es soweit, dann muss die Gruppe aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Mernes und Bad Soden fit sein für die Abnahme der Leistungsspange. Heute, am Samstag, 8. September 2012, legten die gemeinsame Mannschaft aus Bad Soden-Salmünster mit ihren Ausbildern Manfred Möller (Stadtjugendfeuerwehrwart), Frank Seidl (Stellvertreter) und mit Unterstützung von Simon Dietz und Gabriel Desch (Mernes) noch einen Übungstag in Ahl hin. Wasserführende Armaturen wurden in Theorie und Praxis durchgenommen, der Löschangriff nochmals richtig geübt und auch für die große Fragerunde geklärt, wie der aktuelle Bundespräsident heißt oder der Kreisbrandinspektor. Zwischendrin gab´s ein selbstgekochtes Mittagessen, damit alle gestärkt weitermachen konnten. Von 10 Uhr bis 14.30 Uhr ging die Unterrichtseinheit bei strahlendem Sonnenschein.

Am Donnerstag ist die letzte Übung, am Sonntag, 16. September heißt es "Daumen drücken" für das Bestehen der höchsten Leistungsauszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

In der Jugendfeuerwehr werden wichtige Grundlagen gelegt, die für den späteren Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr benötigt werden. Mit Erreichen der Leistungsspange sind die Jugendlichen gut für die Übernahme in die Einsatzabteilung vorbereitet.