Drucken
Zugriffe: 3283
JF_Leistungsspange_2012-003Leistungsspange_001Die Jugendfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster traten wieder mit einer gemeinsamen Mannschaft zur Abnahme der Leistungsspange an. Nach wochenlanger Vorbereitung der Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Mernes und Bad Soden, war am Sonntag, 16. September 2012 der große Tag gekommen: Die kreisweite Abnahme in fünf Disziplinen auf dem Sportgelände von Maintal-Bischofsheim bei herrlichem Spätsommerwetter.
 Die Jugendlichen trafen sich am Sonntagmorgen bereits um 6 Uhr, um pünktlich bei der Abnahme zu erscheinen. Mit Kampf- und Teamgeist schaffte es die Mannschaft, die Leistungsspange zu erreichen. In den fünf Übungen wurden 12 Punkte erreicht, 10 waren zum Bestehen nötig. Zusätzlich gab es 3,8 Punkte (von 4) für den guten Eindruck.
Herzlichen Glückwunsch an Emre Avci (Gruppenführer),  Leon Müller (Melder), Giulia Varisco (Angriffstruppmann) aus Bad Soden und Kevin Reuß (Maschinist), Lukas König (Wassertruppführer), Kai Laufer (Wassertruppmann), Max König (Schlauchtruppführer), Daniel Desch (Schlauchtruppmann) aus Mernes. Sabrina Möller (Angriffstruppführer) aus Bad Soden gebührt besonderen Dank: Sie hat die Leistungsspange bereits im letzten Jahr erfolgreich absolviert und verliehen bekommen und komplettierte nun nochmal die Mannschaft.
Dank auch dem Team um Stadtjugendfeuerwehrwart Manfred Möller und Stellvertretendem Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Seidl, die die Jugendlichen auf die Leistungsspange vorbereitet hat: Jugendfeuerwehrwart Mernes - Simon Dietz sowie die Merneser Betreuer Gabriel Desch und Nikolai Schöppner und aus Bad Soden Michael Möller.
Das Team legte einen perfekten Löschangriff hin, der auch mit der Bestbewertung (4) honoriert wurde. Ebenso mit vollen vier Punkten wurde die Fragerunde zur Feuerwehr-Organisation, zu Leitern, Armaturen, Feuerwehrschutzkleidung, Schläuchen und Fahrzeugkunde sowie zur Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 bewertet. In den anderen Teilen (1.500 Meter Staffellauf, Schnelligkeitsübung mit 8 C-Schläuchen und Kugelstoßen) kämpften sich die Bad Soden-Salmünsterer mit gutem Teamgeist und einer Kraftanstrengung durch. Tolle Leistung!
Zu den ersten Gratulanten gehörten Frank Widmayr (WF Bad Soden), Timo Desch (Stv. WF Mernes) sowie die vor der Ehrung extra angereisten Andreas Salomon (Stv. WF Bad Soden), Vorsitzender Feuerwehr-Verein Bad Soden Florian Ringelmann und Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde.