Drucken
Zugriffe: 2387

FF_Salmuenster_-_Vereinsausflug_2012-001Die Freiwillige Feuerwehr Salmünster hatte am Samstag, 15. September 2012 ihren Vereinsausflug. Gemeinsam fuhren sie nach Koblenz, besichtigten das Deutsche Eck, spazierten an Rhein und Mosel entlang, besuchten ein Weindorf und die Altstadt. 

Die Abfahrt war pünktlich um 7.30 Uhr mit 61 Personen im voll besetzten Reisebus. Nach kurzer Pause auf einem BAB-Rastplatz kamen die Feuerwehrleute gegen 10 Uhr am Koblenzer Schloß an. Ein kurzer Spaziergang zum/am Rhein brachte sie zum Deutschen Eck und zum Anleger des Schiffes "MS Influencia". Dort begann eine rund 1-stündige Burgenrundfahrt auf dem Rhein.

 

Nach Rückkehr zum Anleger stand der Nachmittag den Mitreisenden zur freien Verfügung. Die zahlreichen Attraktionen, die Koblenz immer zu bieten hat (Deutsches Eck, Weindorf, Seilbahn über den Rhein zur Feste Ehrenbreitstein und Besichtigung dieser Festungsanlage, Altstadt, Bummel an Rhein und Mosel usw) wurden ausgiebig, je nach Interesse erkundet. Gleichzeitig fand an diesem Wochenende das Koblenzer Schängelfest, eine Art großes Altstadtfest, in der gesamten Altstadt statt. Auch dieses wurde besucht und die vielen Stände und Buden luden mit Speisen und Getränken zum Verweilen ein. Eine weitere Attraktion, die bestaunt/besichtigt wurde, war z.B. in der Schlossstraße der große Handwerkermarkt. Auf verschiedenen Plätzen der Altstadt waren (mind. 4) Bühnen mit Livemusik aufgebaut. Es fand ein Mittelaltermarkt statt, die Feuerwehr Koblenz hatte eine Aktionsfläche mit diversen Angeboten. Auf allen Gassen war etwas los.
Gegen 18.30 Uhr trafen sich alle wieder am Bus und fuhren zu Maximilians Brauwiesen (Brauhaus mit großem Biergarten direkt am Rhein). Dort wurde bei selbst gebrauten Bieren und leckerem Essen der Abschluss des Tages eingeleitet. Um Mitternacht traf die Reisegesellschaft dann wieder glücklich und wohlbehalten in Salmünster ein. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug und ein schöner Tag war. Es gab zwar kein Sommerwetter, aber auch keinen Regen. Die Temperaturen waren angenehm, was bedeutet: Es musste niemand schwitzen, um alle Möglichkeiten, die der Tag bot, zu nutzen.

 

Text: Manfred Kleinert (1. Vorsitzender FF Salmünster), Foto: FF Salmünster