Drucken
Zugriffe: 3226

Nino_FF_Bruchkoebel_2012Feuerwehrmänner - ob in Berufsfeuerwehren oder den vielen Freiwilligen Feuerwehren - treten an, um Menschen in Not zu helfen, im Zweifel auch, um Leben zu retten. Einer dieser engagierten Feuerwehrmänner ist Nino aus der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel (Main-Kinzig-Kreis), der - wie im September 2012 diagnosiziert wurde - Blutkrebs (Leukämie) hat und nun selbst Hilfe braucht.

Die Feuerwehr Bruchköbel rückt daher aus, um ihrem Kameraden zu helfen und bittet um die Solidarität bei anderen Feuerwehrkameraden, der Bevölkerung und von Firmen. Am 24. November 2012 findet von 10 bis 17 Uhr eine große Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei zusammen mit der Feuerwehr, seiner Famlie und Freunden statt. Dazu werden Erwachsene gebeten, sich an diesem Tag typisieren zu lassen und so zu potentiellen Lebensrettern zu werden. Ebenfalls werden Spenden benötigt, da das Typisierungsverfahren teuer ist.

Nino ist 23 Jahre jung und begeisterter und aktiver Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel. Dort ist er als Atemschutzgeräteträger einer derjenigen, die im Zweifel auch in brennende Häuser gehen, um Menschenleben zu retten. Nino engagiert sich auch in der Jugendarbeit, ist Jugendfeuerwehrwart in der Bruchköbeler Feuerwehr und unterstützt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr im Main-Kinzig-Kreis. 

Nun sind wir aufgefordert, ihm zu helfen. Schirmherr der Aktion ist der Bruchköbeler Bürgermeister Günter Maibach.

Spenden: 

DKMSDKMS

Frankfurter Volksbank

Konto 620 177 9209

BLZ: 501 900 00

 

Typisierungsaktion:

Samstag, 24. November 2012

10.00 - 17.00 Uhr

Feuerwehr Bruchköbel (Hammersbacher Str. 40, 63486 Bruchköbel)

 

INFORMATIONEN ZU LEUKÄMIE

Was ist Blutkrebs?

Blut ist für einen funktionierenden Organismus lebenswichtig. Die Blutzellen erfüllen dabei wichtige Aufgaben: Erythrozyten - rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff im Blutkreislauf; Thrombozyten - Blutplättchen unterstützen die Gerinnung des Blutes; Leukozyten - weiße Blutkörperchen sind wichtiger Teil des Abwehrsystems.

Die Blutzellen müssen ständig erneuert werden, was überwiegend im Knochenmark geschieht (im Inneren der großen Knochen). Dort und im Blut befinden sich die Stammzellen (Vorläuferzellen), aus denen die neuen Blutzellen gebildet werden.

Bei Blutkrebs / Leukämie wird der normale Reifungsprozess der Leukozyten unterbrochen und auch unreife weiße Blutkörperchen gelangen in den Blutkreislauf. Problematisch ist, dass diese bösartigen, funktionslosen Blutzellen sich unkontrolliert vermehren und gesunde Zellen verdrängen.

Symptome von Leukämie sind Infektionen, Müdigkeit, Blutarmut und Blutungsneigung. Jährlich gibt es in Deutschland etwa 11.000 Menschen mit bösartiken Blutkrankheiten. 


Wie geht die Typisierung vor sich?

Bei einer Typisierungsaktion (oder Blutspende, Arzttermin) kann man sich als Spender registrieren lassen und eine normale Blutabnahme hinter sich bringen. Dazu ist eine Einverständniserklärung auszufüllen, dass man in die Datei aufgenommen wird.
Das Blut wird dann typisiert und die Merkmale in die Knochenmarkspenderdatei eingetragen. Diese Datei wird weltweit abgeglichen, so dass wir Menschen uns über Ländergrenzen hinweg helfen können. Für die erfolgreiche Blutstammzellentransplantation ist es wichtig, dass die menschlichen Leukozyten Antigene (HLA) nahezu übereinstimmen. Daher die Typisierung. Leiter ist die Suche nicht ganz so einfach ... und daher sind möglichst viele Menschen zwischen 18 und 55 Jahren aufgerufen, sich einmal typisieren zu lassen.

  

Weitere Infos:

www.helft-nino.de

www.dkms.de