Drucken
Zugriffe: 1725

Spannend gestaltete Zugführer Jens Bannert mit Unterstützung von Verbandsführer Markus Felber die sonntagmorgendliche Übung der Feuerwehr Salmünster. "Kellerbrand Bad Sodener Straße, Menschenleben in Gefahr" war das "Alarmstichwort" am Sonntag, 17. Februar 2013. Als Anfahrt gab es lediglich eine Adresse und keine weitere Hinweise. Vor Ort drang bereits Rauch aus einer Firmenhalle einer Erdmöbelfabrik in Salmünster. Vor Ort erwartete "ein Betroffener" den Einsatzleiter und es gab die Information, dass noch zwei Personen und ein Hund im - Dank Nebelmaschine - dicht verrauchten Keller vermisst wurden. Der Brand sei nach Arbeiten mit einem Winkelschleifer ausgebrochen.

Als Gruppenführer eingesetzt leitete Robert Ohnesorge vorbildlich die Menschenrettung sowie Brandbekämpfung ein. Dabei wurde auch viel Wert auf die - im Realfall nötigen - Rückmeldungen an die Leitstelle (Nachalarmierung, Lagemeldung usw.) gelegt.

Insgesamt waren zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz und suchten die Räume - mit Wasser am Rohr - nach den vermissten Personen und anschließend dem Hund (alles simuliert durch Puppen). Im Keller war die Orientierung durch die Null-Sicht und vieler Winkel und gelagerter Gegenstände schwierig. Schließlich konnten aber alle gefunden werden und alle draußen gut aufatmen, dem "Tode" gerade noch so entronnen zu sein.    

Eine gelungene Übung für die Einsatzkräfte unter nahezu realistischen Bedingungen.