Drucken
Zugriffe: 1835

FF_Ahl_-_Tauchen_2013-001Der Sonntagnachmittag, 24. Februar 2013 war für Feuerwehrmänner aus Ahl zunächst nicht so ungewöhnlich: Sie trafen sich im Feuerwehrhaus. Als Gast hatten sie allerdings heute die Wasserwacht Birstein des Deutschen Roten Kreuzes im Haus. Der Gerätewagen Taucher (Rotkreuz Main-Kinzig 25-57-1) wurde angeschaut und verschiedene Taucherutensilien erklärt und manche Funktionen auch ausprobiert.

Die Hauptsache fand jedoch anschließend im Schwimmbad Gelnhausen statt. Die Feuerwehrleute durfen beim Tauchtraining zuschauen und assistieren, beispielsweise beim Leinenführen oder beim Taucher-"Telefon" - eine Kommunikation vom Taucher nach außen und zurück, die für Einsatztaucher sehr wichtig sein kann. Die Stunden gaben einen guten Einblick in die Tätigkeit und sorgen für ein gutes Verständnis in der Zusammenarbeit, bspw. bei gemeinsamen Einsätzen. Zumindest bezüglich der Badekappen besteht bei den Feuerwehrleuten noch etwas Optimierungsbedarf ... ;-) (siehe Foto)

Natürlich waren die Ahler Feuerwehrleute selbst im Wasser. Zum Schluss stand noch ein kleines Wasserball-Spiel mit der Wasserwacht-Jugend an. Über das Ergebnis liegen keine Angaben vor ... ähem ... "Die Feuerwehr hat´s nicht so mit Wasser!", war jedenfalls die Feststellung der Wasserwacht-Jugendlichen. ;-) Die Feuerwehr schüttet Wasser ja sogar ins Feuer, also sowas ... ;-)
Die Feuerwehr war begeistert und schon bald wollen sie nochmal kommen und dann auch selbst unter Trainer-Anleitung "abtauchen". Der Nachmittag hat viel Spaß gemacht, wie auch das Foto zeigt, auf dem auch Dr. Frank Kleespies aus Bad Soden-Salmünster zu sehen ist.