Drucken
Zugriffe: 1975

FF_Salmuenster_-_JHV_2013-001Die Freiwillige Feuerwehr Salmünster hielt am Samstagabend, 9. März 2013 ihre Jahreshauptversammlung ab. In der Leitung der Salmünsterer Jugendfeuerwehr gab es nach zehn Jahren einen Wechsel.
Wehrführer Andreas Wenzel berichtete aus dem Jahr 2012 von vielen Aktivitäten. So hatte die Feuerwehr 80 Einsätze, Brandsicherheitsdienste und Brandschutzerziehungen (37 Hilfeleistungen, 17 Brände, 16 Brandmeldeanlagen und Fehlalarme, 8 Brandsicherheitsdienste und 2 Brandschutzerziehungen in Kindergärten). Kritisch merkte er die Tagesalarmsicherheit an, die trotz verschiedener Maßnahmen (Alarmierung mehrerer Ortsteil-Feuerwehren tagsüber, Integration städtischer Mitarbeiter). Wehrführer Wenzel bat eindringlich die städtischen Gremien, bei Einstellungen neuer Mitarbeiter/innen auf eine Qualifikation/Tätigkeit als Feuerwehrmann/frau zu achten und dies auch in die Stellenbeschreibung aufzunehmen. 

Foto: Andreas Wenzel (FF Salmünster)

Besonders erwähnte Wenzel beispielhaft folgende Einsätze: Am 7. März 2012 kam es nachts in Katholisch-Willenroth zu einem Dachstuhlbrand. Dabei wurde eine Person aus der brennenden Wohnung gerettet, jedoch schaffte es dieser trotz Wiederbelebungsmaßnahmen nicht.

Am 27. April 2012 wurde die Feuerwehr Salmünster morgens zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einer Jugendhilfeeinrichtung in Hausen alarmiert. Glücklicherweise kam hier niemand zu Schaden. Essen war auf dem Herd verbrannt und hatte frühzeitig alle gewarnt und die Feuerwehr konnte mit Atemschutzgeräteträgern schnell eingreifen.

Zu mehreren Brandstiftungen an Personenkraftwagen und Wohnwagen kam es im Jahr 2012 in Salmünster. In einem Fall wurde sogar Menschenleben gefährdet!

Am 23. April 2012 verunglückte ein Langholzlaster an den Hirschbornteichen. Circa 800 Liter Diesel liefen dabei aus.

Zum Ende 2012 hatte die Freiwillige Feuerwehr Salmünster 43 Aktive (37 Männer, 6 Frauen), außerdem rücken noch fünf Kameraden anderer Stadtteile (städtische Mitarbeiter) mit den Salmünsterern aus. Es gab einen Austritt und drei Zugewinne (zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr und ein ehemaliger Kamerad aus Steinau).

Bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung 2012 brachte die gemeinsame Mannschaft aus Bad Soden-Salmünster - auch mit Feuerwehrmännern aus Salmünster- einen beachtlichen Erfolg: Mit 93,9 % wurde die Goldstufe erreicht und Platz 15 von 39 teilnehmenden Mannschaften.

Neben den Einsätzen, den Übungen und Lehrgängen und vielen anderen Terminen, wurde auch am Feuerwehrhaus weitergebaut. Zahlreiche Stunden gingen in den Innenausbau, so dass die oberen Räume weitestgehend fertiggestellt werden konnten. Für 2013 steht aber noch eine Menge Arbeit an.

Zum Schluss dankte Andreas Wenzel auch der Stadtverwaltung für die Unterstützung: Heiko Antony, Klaus Hummel und Herr Merx.