Drucken
Zugriffe: 2256

Die Freiwillige Feuerwehr Kerbersdorf hatte am Freitag, 15. März 2013 ihre Jahreshauptversammlung. Wehrführer Jürgen Seipel berichtete von 16 Einsatzkräften, davon sind 9 Atemschutzgeräteträger! Mit Kamaljit Singh konnte in 2012 eine weiterer Mann in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Es wurden Lehrgänge und Seminare besucht und zwei Einsätze waren in 2012 zu verzeichnen: Einen größeren Waldbrand bei Ahl (6. April) und ein Hochwassereinsatz in Bad Soden (23. Dezember), außerdem wurde die Fronleichnamsprozession (10. Juni) in Romsthal mit abgesichert und der St. Martinszumzug der Grundschule Kerbersdorf (11. November) abgesichert. Für die Kinder der Kerbersdorfer Grundschule gestaltete die Feuerwehr an zwei Terminen eine Brandschutzerziehung. 

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, richtete die Feuerwehr Kerbersdorf im August den Stadtfeuerwehrtag und die Stadtmeisterschaften der Jugend aus.

Bei den Bürgermeisterschaften der KN unterstützte die Feuerwehr die Dorfgemeinschaft in Mernes und Freiensteinau. Beim Dämmerschoppen der GNZ war die Feuerwehr ebenso dabei. Am 8. Dezember schenkte die Feuerwehr Getränke beim 1. Kerbersdorfer Weihnachtsmarkt aus.

Die Feuerwehr Kerbersdorf traf sich zu mehreren Übungen und Unterrichten und nahm an vielen Terminen (Versammlungen, Fahrzeugübergaben etc.) in Stadt und Kreis teil.

Ende Mai 2012 war die Einsatzabteilung zu einem Wochenendausflug im Harz (Bad Sachsa) unterwegs, am 7. Dezember wurde die Weihnachtsfeier in der Wolfshöhe gefeiert und am 27. Dezember gab es wieder das traditionelle Beisammensein.