Drucken
Zugriffe: 2625

Zum 90. Geburtstag trafen sich am Dienstag, 19. März 2013 die Aktiven gemeinsam mit dem Feuerwehrverein zur Jahreshauptversammlung. Am 19. März 1923 wurde die Freiwillige Feuerwehr Soden-Stolzenberg e.V. Bad Soden offiziell gegründet. Erste geregelte Feuerlöschtätigkeiten gab es bereits im 18. Jahrhundert, im Jahr 1776 wurde zusammen mit Salmünster und Ahl eine gemeinsame vierrädrige Feuerspritze angeschafft wurde, die 50 Jahre später noch nicht abbezahlt war.

Bei der Jahreshauptversammlung standen nun u.a. die Wahl einer neuen Wehrführung an, nachdem Frank Widmayr nicht mehr angetreten war. Das neue Team besteht nun aus Andreas Salomon (Wehrführer) und Stefan Henrich (Stellvertretender Wehrführer).

Als neuer Beisitzer der Aktiven im Vorstand wurde Carina Heger gewählt.

Als letzte Amtshandlung als Wehrführer übernahm Frank Widmayr noch die Aufgabe den ehemaligen Stadtbrandinspektor und Kreisbrandmeister Winfried Kirchner in die Alter- und Ehrenabteilung zu übernehmen. Kirchner begann 1976 als Wehrführer in Bad Soden. In die aktive Wehr übernommen wurden die Geschwister Michael und Sabrina Möller. Ansonsten gab es vom Vorsitzenden Florian Ringelmann, Wehrführer Frank Widmayr und Jugendfeuerwehrwart Manfred Möller Berichte zum abgelaufenen Jahr. Grußworte überbrachten Bürgermeister Lothar Büttner, Ortsvorsteher Winfried Kirchner und Unterverbandvorsitzender Bernd Schauberger.  

 

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Verein und Aktiven beinhaltete auch unter Top 8 Ehrungen:

 

Für 25 Jahre im Verein wurden Karl Betz, Leonore Buchta, Tobias Felbinger, Hartwin Noll, Diana Salomon, Thomas Schneider und Frank Widmayr geehrt.

 

Für 40 Jahre wurden Heidi Felbinger, Debbie Herrling und Thomas Kern geehrt.

 

Für stattliche 50 Jahre wurde Klaus Lorbach geehrt.

 

Am Ende der zügig durchgeführten JHV konnte der Vorstand noch zum kleinen Imbiss einladen. Im Bereich der Berichte führte in seinem letzten Bericht Wehrführer Widmayr eine Steigerung der Aktivenzahlen an. Es sind 24 Männer und 2 Frauen aktiv. Weitere 8 Aktive kommen tagsüber von anderen Feuerwehren dazu! Aktuell stehen 22 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. An Lehrgängen und Seminaren wurden im Kreis bzw. an der Landesfeuerwehrschule 13 Termine wahrgenommen.

Die Einsatzzahlen in 2012 sind auf 79 zurück gegangen. Interessant auch die Fahrzeugdaten mit gefahrenen Einsatzkilometern:

- ELW1          - 32 Einsätze, 446 km;

- MTF            - 12 Einsätze, 38 km;

- DLK 23/12  - 41 Einsätze, 260km;

- LF 20/16     - 49 Einsätze, 265 km;

- GW-L          - 17 Einsätze, 111 km.

 

Jugendfeuerwehrwart Manfred Möller erwähnte in seinem Bericht die Weihnachtsbaumsammelaktion, ein Besuch der Feuerwache 1 in Frankfurt, eine Nachtwanderung, den Gaudiwettkampf in Salmünster und den Pokalwettbewerb in Elm, sowie den Unterverbandswettbewerb in Neuengronau. Der größte Erfolg des Jahres gelang zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ahl im Kreiswettkampf in Steinau, hier wurde der 1. Platz im Staffelbereich erreicht. Bei der Leistungsspange in Maintal-Bischofsheim konnten Emre Avci, Leon Müller und Giulia Varisco erfolgreich teilnehmen.

Seinen ersten Jahresbericht gab Vorsitzender Ringelmann und erwähnte die Familienfeier im Hotel Kress, den Kirchgang und die komplette Vorstandsneuwahl. Am 30. April wurde der Maibaum wieder aufgestellt. Der dazu gehörende Transportwagen wurde unter Federführung des zweiten Vorsitzenden Peter Ruppel erneuert. Auch der Anbau am Feuerwehrhaus wurde finanziell vom Verein unterstützt. Der Vereinsausflug fand am 01. September im Spessartdorf Mernes statt. Alle Teilnehmer konnten erfolgreich ihr Räuberdiplom in Empfang nehmen.

Das Oktoberfest fand am 29. und 30. September am Feuerwehrgerätehaus statt. Im anstehenden Jahr – die Feuerwehr besteht seit 90 Jahren – wird wieder ein Oktoberfest  geplant, auch erste Visionen eines Vereinsausfluges existieren und werden verfolgt.