Drucken
Zugriffe: 1479

Kats-Einsatz_FF_BSS_2013-011Nach der ersten Nacht und dem ersten Sichern eines Hochwasserdeiches in Mühlberg, kann Gruppenführer Denis Hartwig am Sonntag, 9. Juni 2013 auch etwas über die Rahmenbedingungen sagen: Untergebracht sind die Einheiten des Main-Kinzig-Kreises im 420 Einwohner kleinen Dorf Beyern, ein Stadtteil von Falkenberg/Elster. Beyern selbst ist aufgrund seiner Lage nicht hochwassergefährdet. Die Einsatzgebiete sind aber nicht weit entfernt: Mühlberg, das am Freitag bereits durch die Medien ging, da es komplett evakuiert werden musste, liegt hier nur 30 Kilometer entfernt. Das ist mit dem Zug (nicht mit der Bahn) etwa eine Stunde entfernt.

So war es heute Nacht auch etwa 3 Uhr, bis die Kräfte nach der langen Anreise und der kurzen Erholungszeit auf die Feldbetten konnten. Das Wetter ist mit 25 Grad Celsius momentan sehr warm, so dass sich die Einsatzkräfte freuen, wenn sie vorwiegend abends und Nachts eingesetzt werden. Wenn mal zwischendurch frei ist, dann steht Regeneration und Einsatzvorbereitung an: Zum Beispiel auch, indem die Einsatzmittel, die Ausrüstung und die Einsatzkleidung gepflegt werden. Das regelmäßige Einfetten hilft, dass die Lederstiefel auch wasserdicht bleiben. 

Unser Foto von Denis Hartwig zeigt drei Einsatzkräfte aus Bad Soden beim Stiefelputzen.