Drucken
Zugriffe: 4012

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung/Bürger-Information vom 01.11.2011

 

Feuerwehr nach Lkw-Panne 3 ½ Stunden auf Autobahn im Einsatz

Betriebsmittelauslauf nach Getriebeschaden in der Nacht - Vollsperrung

Oelspur_2011-005Die Feuerwehren aus Salmünster und aus Bad Soden wurden in der Nacht zum Dienstag (1. November 2011) zu einem Einsatz „Betriebsmittelauslauf“ auf die A66 Richtung Bad Orb/Wächtersbach gerufen. Nach einer Lkw-Panne war Getriebeöl über eine Strecke von etwa 250 Metern ausgelaufen. Die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten sie aus und nahmen die Betriebsmittel auf. Kurzzeitig musste die Autobahn voll gesperrt werden. Nach knapp 4 Stunden war der Einsatz beendet.

 

Wenn die Pendler am Dienstagmorgen auf der Autobahn Richtung Frankfurt fahren, werden sie nur noch eine breite Spur Reste des Ölbindemittels sehen. Nach der Alarmierung um 0.22 Uhr am frühen Dienstagmorgen war die Feuerwehr hier etwa 3 ½ Stunden tätig. Zur Verkehrsabsicherung alarmierte die Feuerwehr Salmünster noch die Einsatzkräfte aus Bad Soden nach.

Bei einem Lkw mit Anhänger war die Kardanwelle abgerissen und hatte die Hinterachse des Fahrzeuges beschädigt. Über eine Strecke von etwa 250 Metern war auf der kompletten rechten Fahrspur Getriebeöl ausgelaufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete sie aus und nahm das ausgelaufene Betriebsmittel auf. Schließlich unterstützten die Einsatzkräfte die Bergung des Fahrzeuges. Da die Hinterachse des Fahrzeuges beschädigt war, konnte das Fahrzeug nicht so einfach von vorne abgeschleppt werden. Das ADAC-Pannenhilfsfahrzeug musste den Lkw auf der Autobahn mittels Ketten „herumreißen“, um das Fahrzeug mit der Hinterachse voran abschleppen zu können. Dazu musste die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt werden. Der Container des defekten Zugfahrzeuges sowie der Anhänger wurden anschließend von einem Ersatzfahrzeug abgeholt.

Die Feuerwehr Salmünster war mit Rüstwagen (RW 1) und Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und Gerätewagen-Logistik (GW-L) im Einsatz. Die Autobahnpolizei Langenselbold war ebenfalls an der Einsatzstelle. Auf die Autobahnmeisterei wartete die Feuerwehr vergebens. Einsatzleiter war der stellvertretende Salmünsterer Wehrführer Manfred Kleinert.

Um 4.15 Uhr waren die Feuerwehren wieder zurück im Feuerwehrhaus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl                                

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)

 

{joomplucat:33 limit=4|ordering=random}