Drucken
Zugriffe: 3458

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 15.02.2012

Wasserrohrbruch in Salmünsterer Baumarkt

Erheblicher Wassereinbruch – Feuerwehr Salmünster im Einsatz

In der Nacht zum Mittwoch (15. Februar 2012) wurde die Feuerwehr Salmünster aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. In einem Baumarkt gab es nach einem Wasserrohrbruch einen Wasser_im_Gebaeude_2012-002erheblichen Wassereinbruch. Nach etwa 1 ½ Stunden war der nächtliche Einsatz beendet.

 

Um 2.17 Uhr am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Salmünster zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei Schneefall und Schneematsch warnte die Leitstelle schon bei der Alarmierung vor Glatteisgefahr.

Bei der Erkundung des Betriebsgeländes wurde ein Wasserrohrbruch mit heftigem Wasseraustritt im Bereich zwischen einer Innen- und Außenhalle festgestellt. Aus einer dicken Sprinklerleitung schoss Wasser mit einem Druck von bis zu sieben Bar in den Verkaufsbereich.

 

Die Einsatzkräfte schlossen die Zuleitung und entlüfteten sie. Parallel wurde weiter kontrolliert und gefährdete Waren in den trockenen Bereich gebracht, um einen größeren Wasserschaden zu verhindern. Mit einem Industriesauger wurden alle überfluteten Bereiche anschließend trockengelegt.

Der Einsatz war gegen 4 Uhr beendet. Im Einsatz war das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) mit Zugführer Frank Seidl sowie das Mannschaftransportfahrzeug (MTF) mit Einsatzleiter Manfred Kleinert (stellvertretender Wehrführer). Die Polizei war ebenfalls kurzzeitig vor Ort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Frank L. Seidl                                

Pressesprecher
Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Foto: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)