Drucken
Zugriffe: 1683

FF Salmuenster Unterricht 2016 001Die Feuerwehr Salmünster hat am Sonntagmorgen, 28. Februar 2016 ein neues Konzept zu Ausbildung und zum Austausch von Führungskräften ausprobiert. In einem gemeinsamen Teil hielt Pia Wenzel einen Unterricht für alle zum Thema "Tragbare Leitern", hier insbesondere die 4-teilige Steckleiter. Die Einsatzkräfte gingen nach der theoretischen Einführung raus in die Praxis zum Leiterstellen. 

Die Führungskräfte hatten einen zweigeteilten weiteren Ablauf. Zunächst wiederholte Stefan Heinle den Führungsvorgang mit den Gruppen-, Zug- und Verbandsführern der Feuerwehr Salmünster. Der Führungsvorgang beschreibt das Vorgehen einer Führungskraft im Einsatz, angefangen bei der Lageerkundung mit der Einschätzung der Gefahren, der konkreten Planung der Maßnahmen (Einsatztaktik) und der anschließenden Befehlsgabe.

Die Gefahrenmatrix geht von 9 möglichen Gefahren aus: Ausbreitung, Atemgifte, Angstreaktion, Atomare Gefahr, Chemische Reaktion, Elektrizität, Erkrankung/Verletzung, Einsturz/Absturz, Explosion.

Des weiteren gabe es einen Austausch über Einsatztaktik mit Jens Bannert und eine Einsatznachbesprechung mit Markus Felber zum Lkw-Unfall vom vergangenen Dienstag.

Die separaten Besprechungen der Führungskräfte sollen monatlich in der letzten Übung stattfinden.