Drucken
Zugriffe: 1711

FF Ahl Hutzelfeuer 2016 001Ein schönes, gemütliches und gut brennendes Hutzelfeuer, nicht groß aber fein und lange lodernd, erlebten die Gäste des Hutzelfeuers der Ahler Pfadfinder am Samstagabend, 5. März 2016 am Blockhaus Ahl. Als Tradition aus der Rhön 1978 in Ahl eingeführt, brennt das Hutzelfeuer nun jedes Jahr am Blockhaus. Ursprünglich galt es damit, den bedrohlichen Winter zu vertreiben. Die Pfadfinder hatten dieser Tradtion mit einem Gottesdienst zuvor thematisch immer einen anderen Sinn gegeben: Die Kälte aus den Herzen soll damit vertrieben werden. In diesem Jahr ging es um "Fremdenfreundlichkeit", dem Jahresaktionsmotto der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (www.dpsg.de).

Pressespiegel

http://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/491-ahl/86856-ein-leuchtendes-zeichen-fuer-fremdenfreundlichkeit.html

Was hat das mit der Feuerwehr zu tun? - Die Ahler Feuerwehr unterstützt die Veranstaltung immer gerne mit einem aktiven Brandsicherheitsdienst. Das Foto zeigt die Einsatz-Staffel der Feuerwehr Ahl beim Brandsicherheitsdienst am Ahler Hutzelfeuer. Immer wieder gerne und in Verbundenheit mit den Pfadfindern. 

Auch die Jugendfeuerwehr unterstützte die Aktion wieder, indem sie mit Fackeln den Zug von der Kirche zum Hutzelfeuer begleitete.