Drucken
Zugriffe: 1733

Wertungsrichter Besprechung 2016 001Die Wettbewerbssaison für die Jugendfeuerwehren geht demnächst los. Die Vorbereitungen für die Abnahme der Jugendflamme im Unterverband am 24. April 2016 in Ahl laufen. Nun trafen sich die Wertungsrichter der Jugendfeuerwehr des Main-Kinzig-Kreises am Samstagmorgen, 12. März 2016 im Feuerwehrhaus Gelnhausen-West. An der Veranstaltung nahmen auch vier Wertungsrichter der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster teil.

Robert Ohnesorge, Felix Schneider aus Salmünster, Sascha Kling aus Mernes und Frank Seidl (Ahl/Salmünster) folgten der Besprechung. Fachgebietsleiter Wettbewerbe und Stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Froschauer erklärte Neuerungen bei den Wettbewerbsrichtlinien. Bei der Leistungsspange wird das Gewicht für das Kugelstoßen gesenkt. So haben die Kugeln für Jungen nur noch 4 statt 5 kg, für Mädchen wurde das Gewicht von 4 auf 3 kg gesenkt.

Für die Jugendflamme III ist die Leistungsspange nicht mehr Voraussetzung. Benötigt wird neben dem Mindestalter von 15 Jahren die Teilnahme am neuen Erste-Hilfe-Kurs (9 h).