Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit)

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
15.04.2024 um 19:55 Uhr
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
03.04.2024 um 20:02 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

NINA 2022 01 15 001

Herzlich willkommen 2022 001

Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

FF Bad Soden JHV 2016 001In Rekordzeit brachte der alte und neue Vorsitzende Florian Ringelmann die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden am Samstag, 19. März 2016 über die Bühne. In 65 Minuten – bei fast kompletten Wahlen und umfangreichen Satzungsänderungen – eine zeitliche Meisterleistung.
Text und Fotos: Markus Koche (FF Bad Soden)
Im Bericht des Vorsitzenden gab es natürlich einen Rückblick der Veranstaltungen in 2015. Erwähnt wurde die Familienfeier im örtlichen Birkenhof, der Kirchgang in der katholischen Kirche, die traditionelle Jahreshauptversammlung am 19.03.2015, Teilnahme an der Veranstaltung „Tanz in den Mai“ am 30.04.2015. Highlight war natürlich das „Vereinsfest“ am 19. und 20.09. (Oktoberfest) am Feuerwehrhaus. Weiterhin wurde am Volkstrauertag teilgenommen sowie die Seniorenweihnachtsfeier ausgerichtet. Viel Arbeit bereitete der Umbau des Büro innerhalb von 3 Monaten. Hier wurde viel Eigenleistung eingebracht. Es entstand ein großer moderner Doppelarbeitsplatz mit viel elektronischen Standard und entsprechenden Büromöbeln.
Die Mitgliederzahl ging von 333 auf 328 zurück.

Wehrführer Andreas Salomon berichtete von 16 Brandeinsätzen, 34 Hilfeleistungen, 19 Fehlalarmen und einem Brandsicherheitsdienst. Dabei dauerte der kürzeste Einsatz 15 Minuten. Der längste Einsatz fast 12 Stunden. Erwähnung fand der Wohnhausbrand am 23.03.2015 in Udenhain.
Von den 30 Mitgliedern der Einsatzabteilung sind vier weiblich. Zehn Kameraden nahmen an Seminaren und Lehrgängen teil.

Bei der Jugendfeuerwehr ist die Mitgliederzahl leicht gestiegen. Von den neun Mitgliedern sind zwei weiblich. Das Durchschnittsalter beträgt 10,7 Jahre. Es wurden wieder Weihnachtsbäume eingesammelt. Allein in Bad Soden 432 Bäume. Der gemeinsame Ausflug aller Jugendfeuerwehren am 10.10. in den „Holidaypark“ erfreute sich großer Beliebtheit. In diesem Jahr wird man an der Jugendflamme Stufe I und am Jugendflämmchen teilnehmen. Es soll auch wieder ein „Berufsfeuerwehrtag“ stattfinden.

Nach dem Kassenbericht von Dietmar Betz erteilten die Kassenprüfer und die Versammlung dem Vorstand „Entlastung“ für das abgelaufene Jahr.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Klaus Beilstein, Josef Noll und Hans-Georg Schießer geehrt.

Nun konnte das Wahlprozedere aufgenommen worden. Hierfür stellten sich Stadtrat Werner Wolf und der erste stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Wenzel als Wahlausschuss zur Verfügung. In geheimer Wahl wurde Florian Ringelmann mit deutlicher Mehrheit gewählt. In den Wehrausschuss kamen Johannes Amberg, Lukas Kirchner und Dietmar Betz. Erneut wurde auch Michael Ludwig als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt.

Darauf folgten die Vorstandswahlen. Hier gab es keine Veränderungen. Florian Ringelmann wurde 1. Vorsitzender, Monika Ludwig  2. Vorsitzende, die Kasse führt wieder Dietmar Betz, Schriftführer bleibt Nils Jaschik, Pressewart Markus Koch, aktive Beisitzer Carina Ringelmann, passiver Beisitzer Stefan Noll.

Als Kassenprüfer fungieren Hans-Georg Schiesser und Lukas Kirchner.

Nach den Wahlen sprach Vorsitzender Florian Ringelmann die Satzungsänderungen an. Hierbei handelt es sich weitgehend um redaktionelle Änderungen, die vom Finanzamt gefordert wurden. Ebenso wurden die Beitragssätze in die Satzung eingearbeitet. Auch hier erteilte die Versammlung ihre Zustimmung.

FF Bad Soden JHV 2016 004In den Grußworten ging erster Stadtrat Werner Wolf auf die Haushaltsansätze für die Feuerwehren der Gesamtstadt ein. Für Bad Soden insbesondere auf 30.000 € für die Sanierung der sanitären Anlagen im Feuerwehrhaus im nächsten Jahr. Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Markus Felber und der erste Stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Wenzel.